Pelletspreis Juni 2019Wie durch einen Vergleich mit den letzten Jahren nicht weiter verwunderlich, liegt der Preis pro Tonne Holzpellets im Monat Juni 2019 so tief wie das ganze Jahr 2019 über nicht. Pünktlich zu Beginn der Sommerperiode halten kontinuierlich Wetterhochs (und damit sommerliche Temperaturen) Einzug in Deutschland – bisher vor allem im Osten der Republik. Entsprechend sinkt die Nachfrage nach Brennstoffen, denn die Wärme einer Heizung braucht derzeit niemand in Deutschland. Dies wiederum hat einen niedrigen Pelletspreis zur Folge – sehr zur Freude vieler Verbraucher, die nun günstig ihr heimisches Pelletslager für die neue Heizsaison auffüllen können.

So kostet eine Tonne Holzpellets Monat Juni 2019 bundesweit im Durchschnitt 240,99 Euro (bei einer Abnahmenage von sechs Tonnen). Damit liegt der Tonnenpreis im Juni 2019 rund einen Euro unter dem Preis aus dem Monat Mai. Ein Kilogramm der kleinen Holzpresslinge kostet also 24,01 Cent und eine Kilowattstunde Wärme aus Holzpellets einen Betrag von 4,82 Cent. Im Vergleich zu den fossilen Energieträgern ergibt sich hieraus ein preislicher Vorteil von zwei Cent und mehr pro Kilowattstunde.
Bei einer Abnahmemenge von 26 Tonnen fällt der durchschnittliche Tonnenpreis auf einen Betrag von 225,67 Euro.

Die regionalen Preise für Holzpellets im Juni 2019

Um den durchschnittlichen Preis in den verschiedenen Gebieten Deutschlands zu ermitteln, wird die Republik hierfür in drei Regionen aufgeteilt: Den Süden, die Mitte und den Norden bzw. Osten. Traditionell schwankt der Preis pro Tonne Pellets zwischen diesen drei Regionen mitunter erheblich.

Im Süden kostet eine Tonne Pellets (bei einer Abnahmemenge von sechs Tonnen) im Monat Juni 2019 im Schnitt 237,58 Euro, während dieselbe Menge in der Mitte Deutschlands 243,02 Euro kostet. Im Norden bzw. Osten der Bundesrepublik fällt hingegen einen Tonnenpreis von 240,86 Euro an.
Entscheidet man sich dazu, gleich 26 Tonnen Holzpellets zu ordern, fällt der Tonnenpreis im Süden Deutschlands auf einen Betrag von 223,39 Euro und in der Mitte der Republik auf einen Betrag von 223,75 Euro. Im Osten Deutschlands kostet eine Tonne Holzpellets in diesem Fall 226,62 Euro (was einem preislichen Rückgang im Vergleich zum Monat Mai 2019 von rund zehn Euro entspricht).

Wie immer verstehen sich alle genannten Preise inklusive Mehrwertsteuer.

Ausblick

Obgleich der Preis für Holzpellets im Juni so günstig ist wie das ganze Jahr über nicht, ist davon auszugehen, dass der Pelletspreis seinen jährlichen Tiefstand erst im Juli bzw. August erreichen wird. Als Grundlage für diese Annahme dient ein Blick auf die Preisentwicklung der vergangenen Jahre. Wenn möglich sollten Verbraucher also noch ein wenig Geduld haben, wenn es um das Auffüllen des (leeren) Pelletlagers geht. Einen herben preislichen Verlust macht man dennoch nicht, wenn man (vor allem kleinere) Mengen Pellets bereits im Juni ordert.


Bildquelle: https://depv.de/de/pelletpreis