Pellets Preisliste - Aktuelle Trends und Preise

Eine direkte Pellets Preisliste gibt es nicht, da die Preise von Anbieter zu Anbieter, in Abhhängigkeit von Menge, Entfernung und Gegebenheiten vor Ort, unterschiedlich sind.

Regionale Unterschiede

Es ist zu beobachten, dass die Pellets Preislisten der Anbieter von der Region des Anbieters abhängig sind: so sind die Holzpellets im Süden Deutschlands günstiger als im Norden. Eine Ursache mag sein, dass das Angebot im Norden aufgrund der geringen Anzahl an Pelletswerken nicht so hoch ist wie im Süden. Das soll nicht heißen, dass der Preis für Pellets in Norddeutschland teuer ist, aber es ist ein Unterschied von ca. 5 % bis 10 % zu beobachten. Natürlich hängt dieser Unterschied auch an Angebot und Nachfrage. Nachdem in den letzten eineinhalb Jahren die Produktion in den nördlichen Bundesländern vorangetrieben wurde, ist zu erwarten, dass sich das Preisgefälle Nord-Süd in den nächsten Monaten auch angleichen wird.

Vergleichsrechnung mit Alternativen

Nehmen wir einen Preis zwischen 170 und 185 Euro an bei einem Energiegehalt von 5000 Kilowattstunden pro Tonne, dann ist die Kilowattstunde Holzpelletwärme derzeit ab ca. dreieinhalb Cent zu haben – das entspricht etwa einem Ölpreis von 35 Cent je Liter. In den letzten Monaten (Anfang 2008 bis August 2008) lag der Heizölpreis in Deutschland jedoch schon bei rund 90 Cent; Erdgas ist – gemessen am Brennwert – noch etwas teurer.

Fazit

Demzufolge wird das Heizen mit Holzpellets immer beliebter: „Dieses Jahr im Herbst werden voraussichtlich 2000 Anlagen im Monat verkauft“, schätzt Beate Schmidt, Vorsitzende des Deutschen-Energie-Pellet-Verbandes. Noch vor Jahresfrist sollen bundesweit 100.000 Systeme in Betrieb sein.

Positiv: Der Preis für Pellets unterliegt nicht derartigen Schwankungen wie der Öl- und Gaspreis, da das Pelletsholz keine Kostenexplosionen verursacht wie das bei den Rohstoffen Öl und Gas der Fall ist.

Die aktuellen Pellets Preise können Sie unserem Preisspiegel entnehmen. Die Durchschnittspreise errechnen sich aus den Angebotspreisen der auf www.pelletsbestellung.de anbietenden Pelletslieferanten.