Brennstoffkosten in Deutschland DEPI Brennstoffkosten Mai 190516Spätestens im Mai hat sich Deutschland traditionell von Schneefall und Bodenfrost verabschiedet und frühsommerliche Temperaturen halten hierzulande Einzug. An die nächste Heizperiode und damit kalte Temperaturen möchte man nach dem langen Winter nun natürlich nicht denken; dennoch ist es interessant, die Preisentwicklung für Holzpellets auf dem Markt zu beobachten und genauer unter die Lupe zu nehmen.

So ist der Preis für Holzpellets im Monat Mai im Vergleich zum Vormonat April und insbesondere im Vergleich zu den Wintermonaten deutlich gesunken. Dies ist nicht weiter verwunderlich, wenn man die vergangenen Jahre als Vergleichsgrundlage heranzieht. Auch damals verhielt es sich so, dass der Pelletspreis im Mai verhältnismäßig günstig ausgefallen ist.

Konkret kostet eine Tonne Holzpellets im Monat Mai im bundesweiten Durchschnitt 242,27 Euro und damit rund zehn Euro weniger als noch im April. Im Mai 2019 war der durchschnittliche Tonnenpreis sogar noch mehr als drei Euro günstiger. Demnach kostet ein Kilogramm der kleinen Holzsprösslinge einen Betrag von 24,23 Cent.
Dies bedeutet, dass eine Kilowattstunde Wärme aus Holzpellets im Mai 2019 genau 4,85 Cent kostet. Im Vergleich hierzu fällt für eine Kilowattstunde Wärme aus Gas ein Betrag von 6,27 Cent an – für eine Kilowattstunde Wärme aus Heizöl sogar 6,92 Cent. Spitzenreiter in diesem Ranking ist erneut Fernwärme, bei der eine Kilowattstunde Wärme etwa neun Cent kostet.

Regionale Preise für Holzpellets

Wie üblich variiert der Tonnenpreis für Holzpellets regional zum Teil deutlich. Der Einfachheit halber wird Deutschland für die Ermittlung der regionalen Reise in drei Bereiche aufgeteilt. In jedem dieser drei Bereiche wird dann der durchschnittliche Tonnenpreis pro Pellets gebildet. Konkret handelt es sich bei den drei Bereichen um den Süden, die Mitte und den Norden bzw. Osten der Bundesrepublik.

So beträgt der Tonnenpreis bei einer Abnahmemenge von sechs Tonnen Holzpellets im Norden bzw. Osten Deutschlands 245,41 Euro, während er in Mitteldeutschland bei einem Preis von 243,70 Euro liegt. Im Süden Deutschlands ist der Preis pro Tonne Holzpellets mit 237,71 Euro sogar noch etwas günstiger.
Bei einer Abnahmemenge von 26 Tonnen und mehr fällt der Tonnenpreis noch weiter. So wird in diesem Fall im Norden bzw. Osten Deutschlands ein Betrag von 236,39 Euro fällig, während man in der Mitte der Bundesrepublik mit einem Tonnenpreis von 226,22 Euro rechnen muss. Im Süden kostet eine Tonne Holzpellets 224,96 Euro.
Wie immer verstehen sich sämtliche Preise inklusive Mehrwertsteuer.

Ausblick bzw. Prognose

Auch wenn der Pelletspreis im Vergleich zu den vergangenen Monaten spürbar gesunken ist, ist es dennoch empfehlenswert, mit einer großen Bestellung Holzpellets noch zu warten, denn erfahrungsgemäß sinkt der Tonnenpreis für die kleinen Holzpresslinge in den Sommermonaten noch einmal, wenn auch wohl nicht mehr so deutlich wie zuletzt. Es ist also empfehlenswert, noch einige Zeit zu warten, ehe das heimische Pelletslager wieder für die neue Heizperiode aufgefüllt wird.


Bildquelle: https://depv.de/de/pelletpreis