Akuter Modernisierungsbedarf an Heizkesseln in NRWSchon in kleinen Immobilien, also Ein- und Zweifamilienhäusern, im Bundesland Nordrhein-Westfalen müssen mehr als 1,3 Millionen der insgesamt existierenden zwei Millionen Gas- und Ölheizkessel modernisiert werden. Grund hierfür ist ihre schlechte Energiebilanz. Auf diesen Umstand macht die Verbraucherzentrale NRW im Rahmen ihrer Aktion Besser Heizen aufmerksam.

Verbraucherzentrale NRW: Dringender Modernisierungsbedarf

Die Verbraucherzentrale NRW sieht dringend anstehenden Modernisierungsbedarf in zahlreichen Heizkellern im gesamten Bundesland Nordrhein-Westfalen. Laut Einschätzung der Verbraucherzentrale könne man mehr als sechs Millionen Tonnen Kohlendioxid in den Eigenheimen vermeiden - Voraussetzung hierfür wäre allerdings die flächendeckende Einführung von Brennwerttechnik sowie die Umstellung der Heizungen von Heizöl auf Holzpellets. Wie der Bereichsleiter Energie der Verbraucherzentrale NRW, Udo Sieverding, erklärt, würde dies zu einer Halbierung der Emissionen der betroffenen Immobilien führen und in zahlreichen Fällen zudem finanzielle Vorteile für die Immobilienbesitzer mit sich bringen. Die Verbraucherzentrale NRW ruft in ihrer aktuellen Aktion mit dem Titel Besser Heizen daher sämtliche Immobilienbesitzer auf, die eigene Heizanlage auf den Prüfstand zu stellen.

Tipp: Rechtzeitig den Kessel tauschen

Ein wertvoller Tipp, der sowohl Umwelt als auch Geldbeutel schont, ist es, sich möglichst rechtzeitig mit dem Austausch der Heizungsanlage zu beschäftigen - nicht also erst, wenn sich die Wohnung in eine Eishöhle verwandelt, weil die Heizanlage defekt ist. Dies bestätigt auch Experte Udo Sieverding. Denn: Auf der einen Seite müsse der Immobilienbesitzer aufgrund voller Auftragsbücher der Hersteller oft mit einem Expresszuschlag rechnen, was den Austausch der Heizungsanlage zusätzlich verteuert. Auf der anderen Seite bliebe unter Zeitdruck natürlich weniger Ruhe für eine sorgfältige Auswahl des geeigneten Systems für die Immobilie. Gas und Öl seien schließlich nicht ohne Alternative. Daher könne sich für manche Immobilienbesitzer der Umstieg auf erneuerbare Energien eignen - etwa auf Holzpellets und Solarwärme oder Wärmepumpen - da hierdurch besonders viel Kohlendioxid eingespart werden könne. Dieser Schritt sei jedoch nicht für alle Haushalte machbar. Daher sei eine rechtzeitige Information über Fördermittel von Bund und Land sowie technische Möglichkeiten sehr wichtig. Die Verbraucherzentrale NRW möchte mit ihrer Aktion Besser Heizen dabei helfen, die passende Lösung für jeden Immobilienbesitzer zu finden.