Anmerkung: Bild zeigt ein Modell von StirlingmotorBaufritz, ein Ökohaus-Pionier aus Erkheim, hat mit seinem Musterhaus Heimat 4.0 ein völlig neues Wohnkonzept vorgestellt. Dieses soll frühere Wohntraditionen und die Ansprüche, die an ein zukunftsorientiertes Bio-Familienhaus gestellt werden, in sich vereinen. Die Energieversorgung dieses Hauses wird durch eine Pellets-Stirlinganlage gewährleistet. Die Geschäftsführerin Dagmar Fritz-Kramer erläutert die hinter diesem Projekt stehenden Ansprüche.

Von einem herkömmlichen Wohngebäude unterscheidet sich das Musterhaus Heimat 4.0 vor allem durch die Tatsache, dass Wohntraditionen, die scheinbar vergessen sind, neu interpretiert werden. Nicht nur das generationsübergreifende Familienleben ist ein aktueller Trend, sondern auch die regionale Verwurzelung. Diese ist ein wichtiger Teil der persönlichen Identität und Geschichte. Weil Heimat 4.0 in einer modernen und klaren Designsprache entworfen wurde, fügt sich dieses Haus harmonisch in jedes Landschaftsbild und in jede Region ein.

Inspiriert wurde die Architektur von Heimat 4.0 durch die Wohntradition in alten Bauernhöfen. Daneben beinhaltet das Musterhaus aber auch zahlreiche moderne Elemente wie etwa eine neue Holzverschalung, die durch biologischen Mineralputz aufgelockert wird. Zudem werden in Heimat 4.0 hochwertige Einbaumöbel verwendet. Weitere moderne Elemente im Innenbereich sind neben dem Heiz- und Energiekonzept auch die wabenförmigen Fliesen, die im Erdgeschoss eingebaut sind.

Warum eine Pelletheizung mit Stirlingmotor?

Auch die Heizungsanlage ist eine neue Interpretation des Heizens im Bauernhof mit regionalem Holz. Diese Art des Heizens bietet mittlerweile einen hohen Bedienkomfort. Beispielsweise benötigen die kompakt gebauten Anlagen des Herstellers Ökofen nur relativ wenig Platz. Darüber hinaus bieten sie die Möglichkeit, auf Basis eines regenerativen Rohstoffes Strom zu erzeugen.  Dadurch kann eine hochwertige Energieversorgung mit einer Absicherung gegen einen Blackout erreicht werden, weil eine Basis-Stromversorgung gewährleistet ist, falls das Stromnetz ausfallen sollte. Ferner wollte Baufritz aufzeigen, dass es sehr wohl eine Alternative zur Wärmepumpe gibt und dass auch bei regionalen und nachwachsenden Rohstoffen durchaus neue Entwicklungen möglich sind.

Darum ist die Selbstversorgung wichtig

Dass die Selbstversorgung bei Heimat 4.0 eine derart große Rolle spielt, ergab sich bereits durch die neue Interpretation des Bauernhofes. Dieser hatte sich zum größten Teil in der Vergangenheit ja auch selbst versorgt. Darüber hinaus stellen aber auch die Kunden immer wieder Fragen zum Thema Selbstversorgung. Der Grund: Sie wollen von Stromversorgern unabhängig sein und sich gegen Stromausfälle absichern.

Ein bewusster Schritt zurück

Bei den Zahlen 4.0 denkt jeder unweigerlich zunächst einmal an die Digitalisierung beziehungsweise das Smart Home. Bei Heimat 4.0 geht der Hersteller deshalb ganz bewusst einen Schritt zurück: Zwar wird moderne Technik im Musterhaus eingesetzt. Das wichtigste Ziel lautet jedoch, dass der Mensch im Mittelpunkt steht.

Ansprechen möchte der Hersteller mit dem Musterhaus vor allem Familien mit mehreren Kindern. Das zeigt sich schon daran, wie die Räume im Obergeschoss aufgeteilt sind. Hier sind nämlich drei Kinderzimmer vorgesehen. In zwei Kinderzimmern sind platzsparende Schlafgalerien eingebaut, während das dritte über eine Bettnische sowie eine Spiellandschaft verfügt, in der die Kinder nach Herzenslust herumtoben können.

Diese Philosophie steckt dahinter

Generell hat es sich Baufritz zum Ziel gesetzt, Häuser zu bauen, die gut für die Natur UND die Bewohner sind. Dieser Anspruch bestimmt das Handeln im unternehmerischen Alltag und letztlich auch das Produkt. Baufritz möchte also Häuser anbieten, die den Bewohnern auch guttun. Natürlich sollen dabei die Aspekte nachhaltiger Klimaschutz und Schonung der natürlichen Ressourcen nicht zu kurz kommen.

Wie viel müssen Familien in ein Heimat 4.0-Haus investieren?

Das Musterhaus wird bezugsfertig ab Oberkante Keller zu einem Preis ab 642.100 Euro angeboten. Doch der Kunde kann zwischen mehreren Häusern in unterschiedlichen Preisklassen auswählen. So umfasst das Sortiment eine sogenannte Basisversion. Diese ist bezugsfertig zu einem Preis ab Oberkante Keller von 457.600 Euro erhältlich. Somit bleiben die Interessenten am Musterhaus Heimat 4.0 auch flexibel was den Preis angeht.