DEPI Brennstoffkosten in Deutschland  Juni 2021Der Sommer hat im Juni 2021 endgültig Einzug in Deutschland gehalten. Die zuletzt hohen Temperaturen haben natürlich auch Auswirkungen auf den Pelletspreis. Wie es um die Kosten für die kleinen Holzpresslinge im Monat Juni 2021 genau bestellt ist, erfahren Sie in diesem Artikel.

Pro Tonne Holzpellets fällt deutschlandweit im Durchschnitt im Monat Juni 2021 ein Preis von 221,35 Euro an, was einen Preisanstieg von mehr als vier Euro im Vergleich zum Vormonat Mai bedeutet. Im Vergleich zum Vorjahr fällt der Preis pro Tonne Holzpellets aber mit rund sieben Euro deutlich günstiger aus. Damit kostet ein Kilogramm Holzpellets im Monat Juni 2021 einen Betrag von 22,14 Cent.

Im Vergleich zu den fossilen Energieträgern Erdöl und Erdgas wissen die kleinen Holzpresslinge preislich in ganzer Linie zu überzeugen. Eine Kilowattstunde Energie aus Holzpellets kostet einen Betrag von 4,43 Cent. Für eine Kilowattstunde Energie aus Erdgas fällt hingegen ein Betrag von 6,44 Cent an, aus Öl sogar von 6,75 Cent.


Die regionalen Preise für Holzpellets

Für eine bessere Vergleichbarkeit lässt sich der Preis pro Tonne Holzpellets nach regionaler Einteilung ablesen. Hierzu wird Deutschland in vier verschiedene Liefergebiete eingeteilt. Man unterscheidet hierfür zwischen dem Süden, dem Norden bzw. Osten und der Mitte Deutschlands.
Bei einer Abnahmemenge von sechs Tonnen kostet eine Tonne Holzpellets im Süden im Juni 2021 einen Betrag von 218,19 Euro, was einem preislichen Anstieg von etwa 4,50 Euro im Vergleich zum Vormonat bedeutet. In der Mitte Deutschlands schlägt dieselbe Menge an Holzpellets hingegen mit einem Betrag von 220,65 Euro zu Buche - ein Preisanstieg von rund zwei Euro im Vergleich zum Vormonat. Im Norden bzw. Osten der Republik ist der Pelletspreis im Vergleich zum Vormonat hingegen rückläufig: So kostet eine Tonne Holzpellets im Juni 2021 223,39 Euro, was einem preislichen Rückgang von rund fünf Euro entspricht.


Aussicht bzw. Prognose

Interessanterweise ist der Preis pro Tonne Holzpellets im Vergleich zum Vormonat Mai etwas gestiegen. Damit folgt der Pelletspreis nicht dem Trend der vergangenen Jahre, in denen mit Ende der Heizperiode ein stetiger Rückgang der Preise zu beobachten war. Nichtsdestotrotz ist davon auszugehen, dass der Tonnenpreis für Holzpellets in den nächsten Monaten weiter sinken wird, da die Nachfrage in den Monaten außerhalb der Heizperiode traditionell geringer ausfällt. Wenn es darum geht, das heimische Pelletslager für die kalten Monate aufzufüllen, darf man als sparsamer Verbraucher also durchaus noch bis zum Spätsommer warten, um von möglichst günstigen Konditionen profitieren zu können.

Bildquelle: https://depi.de/pelletpreis-wirtschaftlichkeit