DEPI Brennstoffkosten in Deutschland Maerz 2021Nach wie vor befindet sich Deutschland fest in der Hand von Väterchen Frost. Zwar bescherte uns der März einige Sonnentage, die Temperaturen waren vor allem in den Nächten aber weiterhin frostig. Ein Ende der Heizperiode ist also noch nicht in Sicht. Dies macht sich auch an den Preisen für Holzpellets im Monat März bemerkbar, die seit Februar wieder leicht angestiegen sind.

Konkret kostet eine Tonne Holzpellets im bundesweiten Durschnitt im März 2021 239,83 Euro, was einen Preis von 23,98 Cent pro Kilogramm der kleinen Holzpresslinge bedeutet. Im Vergleich zum Vormonat bedeutet dies eine preisliche Steigerung von etwas mehr als drei Euro pro Tonne. Betrachtet man hingegen den Preis vor einem Jahr, fallen die Kosten für Pellets im März 2021 deutlich günstiger aus. Im März 2020 schlug eine Tonne Pellets noch mit einem Preis von 256,66 Euro zu Buche.

Der Pelletspreis im Vergleich zu Heizöl und Erdgas

Im Vergleich zu Heizöl mit einem Preis von 6,29 Cent pro Kilowattstunde Wärme und Gas mit 6,35 Cent können Holzpellets im März 2021 mit einem Preis von 4,80 Cent deutlich für sich punkten. Die Zeiten, in denen Heizöl noch etwa gleich teuer oder teils sogar günstiger war als die kleinen Holzpresslinge, sind seit Beginn des neuen Jahres wieder vorbei.

Regionale Pelletspreise

Im regionalen Vergleich ergeben sich im März 2021 folgende Preise.
Im Süden Deutschlands kostet eine Tonne Holzpellets 237,14 Euro, was einem Preisanstieg von etwa 3,50 Euro im Vergleich zum Vormonat entspricht. In der Mitte der Bundesrepublik kostet eine Tonne der kleinen Holzpresslinge hingegen 240,89 (ein preislicher Anstieg von mehr als fünf Euro im Vergleich zum Februar). Im Norden bzw. Osten Deutschlands muss der Verbraucher dagegen mit einem Preis von 237,44 Euro rechnen, was einem Preisrückgang von etwa 4,50 Euro entspricht.

Ausblick

Mit steigenden Temperaturen, mit denen wir ab April bzw. Mai rechnen dürfen, ist davon auszugehen, dass der Pelletspreis fallen wird. Mit dem Ende der Heizsaison ist traditionell der Startpunkt für günstige Pelletspreise gekommen. Sofern das heimische Pelletslager noch Wärme für einige kühle Wintertage bietet, sollte man daher mit dem Auffüllen des Lagers und der Bestellung von Holzpellets noch etwas warten.

 

Bildquelle: https://depi.de/pelletpreis-wirtschaftlichkeit