Fakten zum KlimawandelWas weiß die Wissenschaft über die Klimakrise?

Das Wissen rund um die Klimakrise bzw. den Klimawandel ist in der Forschung nicht unumstritten. Jüngst haben daher sechs renommierte Organisationen eine Faktensammlung zur Klimakrise veröffentlicht. Diese Sammlung an fundierten Fakten soll in der Debatte über die Klimakrise hilfreich sein.

Gemeinsame Arbeit der Klimawissenschaft an der Faktensammlung

Die relevantesten wissenschaftlichen Erkenntnisse in Sachen Klimawandel wurden von sechs Organisationen der Klimaforschung sowie der wissenschaftsbasierten Klimakommunikation zusammengefasst. Konkret handelt es sich dabei um die Deutsche Meteorologische Gesellschaft, den Extremwetterkongress Hamburg, die Helmholtz-Klima-Initiative, den Deutschen Wetterdienst, das Deutsche Klima-Konsortium (DKK) und Klimafakten.de. Diese Faktensammlung, die über vier Kapitel verfügt, führt Beweise auf; Beweise dafür, dass die aktuelle globale Erwärmung im Vergleich zur vorindustriellen Zeit kein Hirngespinst, sondern Fakt ist und das Handeln der Menschheit die hauptsächliche Ursache dafür. Die Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler sind sich einig, dass die Klimakrise bereits heute große Schäden anrichte und effektiver Klimaschutz so wichtig wie nie zuvor sei. Noch habe es die Menschheit in der Hand, die globale Erwärmung zu begrenzen -ein Ziel unter anderem des Pariser Klimaabkommens -und somit die Gefahr von unkalkulierbaren Folgen deutlich zu reduzieren.

Strukturelle Veränderungen sind gefordert

Wie das Deutsche Klima-Konsortium in einer Presseinformation schreibt, sammele sich trotz drei Jahrzehnten internationaler Klimapolitik weiterhin immer mehr Treibhausgas in der Atmosphäre an, wodurch der Klimawandel verstärkt werde. Daran habe auch der Corona-Lockdown nichts ändern können. Die Klimawissenschaft erachte tiefgreifende und dauerhafte strukturelle Veränderungen in sämtlichen gesellschaftlichen Bereichen für notwendig. Dies reiche vom Energiesystem über die Landnutzung bis hin zur Infrastruktur, wie der Weltklimarat in einem Sonderbericht dargelegt hat. Je später mit diesen Veränderungen begonnen werde, umso schwieriger werde es, den Klimawandel abzubremsen sowie irreversible Veränderungen zu umgehen.