Brennstoffkosten-in-Deutschland--DEPI_Brennstoffkosten_SeptemberDie Tage werden spürbar kürzer und die Nächte frostiger. Der Herbst nähert sich Deutschland mit großen Schritten. Höchste Zeit also, an die nun langsam einsetzende Heizperiode zu denken und das heimische Pelletslager auf den Winter vorzubereiten. Falls noch nicht geschehen, dann sollten Sie spätestens jetzt an eine Pelletsbestellung denken und von einem durchaus attraktiven Einkaufspreis profitieren.

Im September 2019 kostet eine Tonne Holzpellets 242,10 Euro im bundesweiten Schnitt bei einer Abnahmemenge von sechs Tonnen. Dies bedeutet einen Preis pro Kilogramm Pellets von 24,21 Cent. Im Vergleich zum Vormonat August ist der Tonnenpreis also um 3,40 Euro gestiegen und befindet sich etwa auf dem Niveau des Monats Mai (242,27 Euro).

Pro Kilowattstunde Wärme aus Holzpellets fällt demnach ein Preis von 4,84 Cent an. Im Vergleich dazu kostet eine Kilowattstunde Wärme aus Gas 6,27 Cent, während Sie für eine Kilowattstunde Wärme durch Heizöl mit einem Preis von 6,57 Cent rechnen müssen. Daraus ergibt sich ein preislicher Vorteil von Holzpellets gegenüber Heizöl von 26,3 Prozent. Im September des Vorjahres betrug dieser Preisvorteil übrigens noch 42 Prozent und damit fast 16 Prozent mehr.

Regionale Preise für Holzpellets

Bei einer Abnahmemenge von sechs Tonnen ergeben sich regional verschiedene Preise für Holzpellets. Eine Tonne der kleinen Holzpresslinge kostet im Süden Deutschlands 240,75 Euro. In der Mitte der Republik müssen Sie mit einem Preis von 241,28 Euro rechnen, während eine Tonne Pellets im Osten bzw. Norden Deutschlands 245,02 Euro kostet und damit deutschlandweit am teuersten ausfällt.

Alle genannten Preise verstehen sich inklusive Mehrwertsteuer.

Prognose

Spätestens ab Oktober kennt der Pelletspreis nur noch den Weg nach oben. Bis zum Ende der Heizperiode im März bzw. April nächsten Jahres wird sich daran auch nichts ändern. Dies lehrt die Erfahrung aus den vergangen Jahren. Um bei der Bestellung von einem günstigen Tonnenpreis profitieren zu können, bestellen Sie am besten gleich mehrere Tonnen gleichzeitig - beispielsweise auch für die Nachbarschaft und teilen die anfallenden Kosten unter den Parteien auf.

Bildquelle: https://depv.de/de/pelletpreis