Unter Holzpellets werden im Allgemeinen alle stäbchenförmigen Pellets verstanden, die zum größten Teil aus Sägenebenprodukten oder Holz hergestellt worden sind. Diese finden einerseits als Brennstoff Verwendung andererseits werden sie auch zur Herstellung von Holz- Kunststoff- Verbundwerkstoffe eingesetzt.

Holzpellets haben gegenüber anderen Brennstoffen erhebliche Vorteile, wie beispielsweise eine Nutzung als Heizstoff in spezifischen Pelletheizungen. Jene Pellets werden zumeist direkt an der Rohstoffquelle, in Säge- oder Hobelwerken produziert. Dort fallen für gewöhnlich, als Koppelprodukt, große Mengen an Holzabfällen an. Die Holzpellets Produktion kann jedoch auch aus normalem Stammholz erfolgen.

Den ersten Schritt bei der Herstellung, stellt die Zerkleinerung der Pellets dar. Diese erfolgt mit einer so genannten Hammermühle. Anschließend werden die zerkleinerten Holzteile mit Hilfe eines Biomasseheizwerks getrocknet.
Nachdem den Rohstoffen die Feuchtigkeit entzogen worden ist, kommen diese nun in eine Pelletieranlage und werden dort zu Pellets geformt. Hierzu werden die Materialien durch eine so genannte Stahlmatrize mittels einfacher Bohrungen in die gewünschte Pelletform gepresst. In der Holzpellets Produktion entsteht durch den großen Druck eine Erwärmung. Diese bringt das Lignin, welches im Holz enthalten ist, zum Schmelzen, so dass dieses anschließend als Bindemittel fungiert.

Im Großen und Ganzen können Pellets durch die relativ einfache und wirtschaftliche Herstellung als äußerst umweltfreundlicher Brennstoff bezeichnet werden.