Holzheizungen boomen im Alb-Konau-KreisWärme aus Holzenergie spielt im schwäbischen Alb-Donau-Kreis inzwischen eine immer größere Rolle, wie vom Deutschen Energieholz- und Pellet-Verband (DEPV) jüngst vermeldet wurde.

Energieträger Holz Favorit im Alb-Donau-Kreis

Im Alb-Donau-Kreis gibt es rund 82.500 Zentralheizungen und Kaminöfen, die regelmäßig genutzt werden. Mehr als die Hälfte dieser Heizanlagen wird mit Holz befeuert – ein beeindruckender Wert. Am gesamten Zentralheizungsbestand beträgt der Anteil der Heizkessel, die mit Scheitholz, Holzpellets und Hackschnitzeln betrieben werden, 7,5 Prozent.
Auch im großen Schulzentrum in Allmendingen befindet sich eine der Pelletsheizungen. Der stolze Bürgermeister Florian Teichmann erklärt, dass sich der Wärmebedarf durch weitere Effizienzmaßnahmen spürbar senken habe lassen. Aktuell betrage der jährliche Verbrauch an Holzpellets 125 Tonnen, die mit insgesamt fünf Ladungen angeliefert würden. Der Brennstoff für die Anlage sei damit zwar etwas kostenintensiver als Hackschnitzel, der laufende Betrieb jedoch deutlich komfortabler. Damit aber nicht genug, denn die Gemeinde hat weitere ehrgeizige Pläne: So plant man eine Nahwärmelösung, die auf das anliegende Baugebiet ausgedehnt wird.

Schulen im Alb-Donau-Kreis finden klimafreundliche Holzenergie prima

Auch in der Nachbargemeinde Ehingen wird gerne mit Holz geheizt, wie beispielsweise am Johann-Vanotti-Gymnasium. Die im Jahr 2008 installierte Hackschnitzelheizung trägt zusätzlich zur energetischen Versorgung eines Kindergartens, des Rathauses, einer Sporthalle sowie einer Kaufmännischen Schule bei. Landrat Heiner Scheffold bestätigt, dass die Entscheidung nicht zufällig auf den nachwachsenden Rohstoff Holz gefallen war. So kämen die notwendigen Hackschnitzel aus einem Umkreis von 30 Kilometern - von regionalen Anbietern also. In der Heizsaison würde der Rohstoff zweimal pro Woche angeliefert.
Das Johann-Vanotti-Gymnasium bildete gewissermaßen den Auftakt für eine Wärmewende in der Region. Nachdem dieses Pionierprojekt erfolgreich gemeistert wurde, heizen inzwischen alle Schulen im Alb-Donau-Kreis mit Holzpellets oder Hackschnitzeln.