Produktion von Pellets in Deutschland auf RekordhochJüngst wurden vom Deutschen Energieholz- und Pellet-Verband (DEPV) aktuelle Zahlen zur Produktion von Pellets in Deutschland im dritten Quartal publiziert. Auf Grundlage dieser Zahlen beläuft sich die bisherige Jahresproduktion von Holzpellets hierzulande auf knapp 1,8 Millionen Tonnen.

Die Hersteller von Pellets in Deutschland haben in den Monaten Juli bis September 2018 mehr als 600.000 Tonnen Holzpellets hergestellt. Gemäß Angaben durch den DEPV machten Holzpellets der Qualitätsklasse ENplus A1 dabei mit mehr als 99 Prozent auch im dritten Quartal 2018 den Löwenanteil aus. Wie im zweiten Quartal des laufenden Jahres, betrug der Anteil von Sackware an der Gesamtproduktion 24 Prozent. Gegenüber dem zweiten Quartal ist die Exportquote der Produzenten mit rund 13 Prozent zwar um drei Prozentpunkte gesunken, befindet sich aber immer noch um zwei Prozentpunkte über dem Wert des Vorjahresquartals. Laut DEPV setzten die Hersteller an Rohstoffen beinahe ausschließlich Nadelholz (knapp 98 Prozent) in Form von Sägenebenprodukten (rund 95 Prozent) ein.

Das Potenzial der Produktion von Pellets in Deutschland

Nach Angaben des DEPV stellen 39 ENplus-zertifizierte Hersteller die Holzpresslinge an 50 Standorten hierzulande her. Rein rechnerisch hat Deutschland in den letzten Jahren kontinuierlich mehr Pellets hergestellt als in der Bundesrepublik verbraucht wurden. Abhängig von der Witterung beträgt die jährliche Produktion deutscher Hersteller mehr als zwei Millionen Tonnen pro Jahr. Allein aus Sägenebenprodukten beträgt das Rohstoffpotenzial gemäß dem DEPV sechs bis sieben Millionen Tonnen - hierbei nicht eingerechnet sind alternative Rohstoffe wie nichtsägefähiges Rundholz.