Initiative Sonnenheizung startet Crowdfunding-KampagneDie Heat Changers wollen die Solarwärme wieder stärker in den Fokus der öffentlichen Aufmerksamkeit rücken. Hierbei handelt es sich um ein Projekt der Initiative Sonnenheizung. In diesem Zusammenhang wird auf der Seite Kickstarter Geld gesammelt. Mit dem Erlös aus diesem Crowdfunding-Projekt soll eine Kommunikationskampagne finanziert werden.

Verbraucher sollen auf Solarwärme aufmerksam gemacht werden

Durch die Heat Changers-Kampagne sollen Inhalte, die in frühen Phasen des Entscheidungsprozesses eine Rolle spielen, verbreitet werden. Das soll über soziale Medien und Online-Tools auf internationaler Ebene geschehen. Dabei sollen die Verbraucher aus unterschiedlichen Perspektiven angesprochen werden. Bei diesen Perspektiven handelt es sich neben der emotionalen Ebene auch um die Aspekte der Zuverlässigkeit und der Wirtschaftlichkeit. Stefan Albrecht, ein unabhängiger Solarexperte, der bei der Initiative Sonnenheizung für die Lobbyarbeit und die technische Beratung zuständig ist, sagt dazu: „Als Heat Changers sind wir von der Sonnenwärme begeistert. Daher werden die Emotionen eine Schlüsselkomponente der Kampagne sein.“ Denn es reiche bei weitem nicht aus, die Technik, die in einer Solaranlage steckt, zu erklären und einen Vergleich mit anderen Heiztechnologien anzustellen. Der Grund: Die meisten Verbraucher treffen ihre Entscheidungen emotional. Und weiter: „Außerdem sind die Menschen motivierter, mehr über die Solarthermie zu erfahren, wenn sie sehen, dass sie funktioniert und profitabel ist.“

Crowdfunding für die finanzielle Unterstützung

„Die Initiative Sonnenheizung konnte das Konzept und die Werbematerialien für das Projekt Heat Changers dank der Ressourcen mehrerer Mitglieder entwickeln“, erläutert Marisol Oropeza, die bei der Initiative Sonnenheizung für Marketing und PR zuständig ist. Ferner koordiniert sie das Projekt Heat Changers. Es seien jedoch noch weitere Gelder notwendig, um die Kampagne komplett umzusetzen. Aus diesem Grund wurde eben bei Kickstarter eine Crowdfunding-Kampagne gestartet. Das Ziel: Die Verantwortlichen wollen hier einen Betrag von 35.000 Euro sammeln. Sie wollen dabei nicht nur Privatpersonen, sondern auch Unternehmen für dieses Projekt begeistern.