Pelletpreise Februar 2018Wie zu erwarten war, sind die Preise für Holzpellets im Februar 2018 noch einmal leicht angestiegen. Kurz vor Beginn des Frühlings dürfte sich der Pelletpreis aber in den kommenden Monaten wieder nach unten orientieren, wenn man die Preisentwicklung in den letzten Jahren zum Vergleich nimmt.

So betrug der durchschnittliche Preis pro Tonne im Februar 2018 genau 253,03 Euro, was einem Anstieg von 0,7 Prozent im Vergleich zum Vormonat bedeutet. Im Februar des Vorjahres war der Pelletpreis jedoch minimal noch etwas höher. Dies bedeutet, dass eine Kilowattstunde Wärme aus Holzpellets 5,06 Cent kostet. Im Vergleich zu Heizöl beträgt der preisliche Vorteil von Holzpellets zehn Prozent, im Vergleich zu Erdgas sogar 15 Prozent.

Was bedeutet der Pelletpreis für den Verbraucher?

Wie der Geschäftsführer des Deutschen Energieholz- und Pellets-Verbandes (DEPV), Martin Bentele, erklärt, befände man sich auf demselben Preisniveau wie im Vorjahr, was erneut die dauerhafte Preisstabilität von Holzpellets aufzeige.
Minimale Verzögerungen bei den Anlieferungen im Februar seien übrigens bedingt durch die Jahreszeit und die Witterung normal. Vom DEPV wird Kundinnen und Kunden geraten, rechtzeitig neuen Brennstoff zu bestellen, wenn die Brennstoffvorräte nicht mehr bis zum Ende der Heizperiode anhalten. Ein vollständiges Auffüllen des Pelletlagers macht hingegen in den Sommermonaten deutlich mehr Sinn, da der Pelletspreis in diesem Zeitraum erfahrungsgemäß seinen jährlichen Tiefpunkt erfährt.

Die regionalen Preise für Holzpellets

Traditionell gibt es regionale Unterschiede, was den Preis für Holzpellets betrifft. So kostet eine Tonne Holzpellets bei einer Abnahmemenge von mindestens sechs Tonnen in Süddeutschland 253,63 Euro, während in Mitteldeutschland ein Tonnenpreis von 250,95 Euro anfällt. Im Osten bzw. Norden der Bundesrepublik schlägt eine Tonne Holzpellets mit einem Betrag von 254,85 Euro zu Buche.
Bei Abnahmemengen von 26 Tonnen und mehr fällt der Tonnenpreis von Holzpellets entsprechen. So werden in diesem Fall in Süddeutschland 237,79 Euro pro Tonne berechnet, während der Tonnenpreis in Mitteldeutschland 232,66 Euro beträgt. In Nord- und Ostdeutschland schließlich wird ein Betrag von 233,87 Euro fällig.
Alle genannten Preise verstehen sich inklusive Mehrwertsteuer.

Bildquelle: http://depi.de/media/filebase/files/infothek/images/Brennstoffkosten-Deutschland.jpg