Fotolia 95815353 SDie Agentur für Erneuerbare Energien (AEE) liefert nun gute Argumente für Vertreter, die sich für eine kommunale Wärmewende einsetzen wollen. Welche Vorteile die Wärmewende bringt, ist in dem Leitfaden "Argumente für die kommunale Wärmewende" aufgelistet. Darin zeigt die Agentur für Erneuerbare Energien auf, welche Vorteile Kommunen durch die Versorgung mit erneuerbaren Energien haben.

Die kommunale Wärmewende als Gemeinschaftsaufgabe

"Für den Umstieg auf erneuerbare Energien sprechen viele gute Gründe", sagt Philipp Vohrer, Geschäftsführer der AEE. Denn der Einsatz erneuerbarer Energien trägt nicht nur zum Klimaschutz bei. Dadurch lasse sich zudem die Abhängigkeit von den Exporteuren fossiler Energieträger verringern, die Wertschöpfung innerhalb der Kommunen stärken und auch langfristig könne mit zuverlässigen Preisen kalkuliert werden. "Wer die kommunale Wärmewende plant, steht vor der Herausforderung, mit guten Argumenten viele Akteure vor Ort für das Vorhaben gewinnen zu müssen, denn sie ist ein Gemeinschaftsprojekt", so Vohrer. Deshalb gibt der Verband in der achtseitigen Publikation gute Argumente für Bürger, Vertretern der Kommunen und Unternehmen. Genannt werden neben erfolgreichen Beispielen auch die aktuellen Förderprogramme, die für regenerative Wärme, kommunale Gebäudesanierungen und Energieeffizienz aufgelegt wurden. Dieser Leitfaden steht auf den Shopseiten der AEE in Form eines PDFs bereit und kann sowohl heruntergeladen als auch in gedruckter Form kostenlos bestellt werden.

Die Aufgaben der Agentur für Erneuerbare Energien

Die wichtigste Aufgabe der Agentur für Erneuerbare Energien besteht darin, Überzeugungsarbeit für die Energiewende zu leisten. Zu diesem Zweck klärt sie darüber auf, welche Vorteile und Chancen sich aus der nachhaltigen Versorgung mit Energie auf der Basis von erneuerbaren Energien ergeben. Einen gewissen Schwerpunkt stellen seit Mitte 2015 Informationen dar, welche Rolle die Bioenergie im Wärmesektor spielen kann. Dieses Programm wird unter anderem vom Bundeslandwirtschaftsministerium gefördert. Seitens der Agentur ist geplant, bis 2018 weitere Informationen zu publizieren, in welchen über die Nutzung der Bioenergie, die als heimische regenerative Wärmeenergiequelle gilt, zu informieren.

Was ist die Agentur für Erneuerbare Energien?

Bei der Agentur für Erneuerbare Energien handelt es sich um eine Kommunikationsagentur, welche die Vorteile der nachhaltigen Energieversorgung in Deutschland kommunizieren soll. Gegründet wurde die Agentur, die sich im Grunde als Redaktionsbüro und Nachrichtendienst betrachtet, am 1. Mai 2008. Hinter der Agentur stehen verschiedene Verbände und Unternehmen aus der Branche. Teilweise werden die Kommunikationsprojekte, die gesellschafts- und parteiübergreifend arbeiten, vom Bundesministerium für Wirtschaft und Landwirtschaft gefördert. Unter anderem betreibt die Agentur für Erneuerbare Energien mehrere Online-Informationsportale zum Thema Energiepolitik.