Durchschnittlich kostete im Jahr 2013 die Tonne Holzpellets in Deutschland 277 EUR. Bezogen auf diesen Brennstoff, war der Energiegehalt von Holzpellets somit um 31 Prozent preiswerter als der von Heizöl. Im Vergleich zum Gas ließen sich noch immer knapp 20 Prozent Heizkosten durch Holzpellets einsparen. Diese aktuellen Ergebnisse gab die Straubinger Forschungseinrichtung C.A.R.M.E.N. vor kurzem bekannt.

Bei Hackschnitzeln aus Holz, mit einem durchschnittlichen Wassergehalt von 35 Prozent, fiel der Preisunterschied noch deutlicher aus. Hier mussten 2013 im Jahresdurchschnitt 95,80 EUR je Tonne im Einkauf bezahlt werden. Die Preisunterschiede lagen hier, im Vergleich zum Heizöl, bei 62 Prozent sowie beim Gas bei 56 Prozent.

Während der Preis bei Holzpellets im Vergleich zum Vorjahr um etwa 14 Prozent leicht anstieg, blieb dieser bei Hackschnitzeln aus Holz mit 4 Prozent nahezu konstant. Eine Preisentwicklung, die für Verbraucher überaus interessant ist.

Die Forschungseinrichtung C.A.R.M.E.N. erfasst seit 2002 die Preisentwicklung bei Holzpellets monatlich und bei Holzhackschnitzeln seit 2003 einmal im Quartal. Im Rahmen der regelmäßigen Erhebungen der Straubinger Forschungseinrichtung werden die Daten aller bekannten deutschen und österreichischen Lieferanten mit einbezogen. Die erfassten Preisindizes können unter dem Link www.carmen-ev.de/infothek/preisindizes online abgerufen werden.