DEPI Brennstoffkosten in Deutschland Dezember 2020Schnee an vielen Orten in Deutschland, weihnachtliche Vorfreude und klirrende Kälte in den Nächten -so präsentiert sich der Dezember 2020 bisher. Glücklich ist daher, wer ein warmes Dach über dem Kopf hat.

Preisanstieg für Holzpellets im Dezember 2020, Schnee an vielen Orten in Deutschland, weihnachtliche Vorfreude und klirrende Kälte in den Nächten - so präsentiert sich der Dezember 2020 bisher. Glücklich ist daher, wer ein warmes Dach über dem Kopf hat. Umso besser ist es, wenn dieses warme Dach mit Pellets beheizt wird, denn traditionell handelt es sich bei Holzpellets um einen vergleichsweise günstigen Brennstoff. Doch wie sieht es im Dezember 2020 mit den Preisen für die kleinen Holzpresslinge aus?

Im letzten Monat des Jahres beträgt der Preis pro Tonne Holzpellets im bundesweiten Durchschnitt 233,23 Euro, was einen preislichen Anstieg von knapp über drei Euro gegenüber dem November bedeutet. Im Vergleich zum Dezember des Vorjahres liegt der Preis pro Tonne Pellets allerdings um mehr als 24 Euro niedriger -eine durchaus bemerkenswerte Entwicklung, die sich bereits das gesamte Jahr über beobachten lässt. So lag der Preis für Pellets in keinem Monat des ablaufenden Jahres über dem des Vorjahres.

Rechnet man den Preis für Pellets auf die Menge von einem Kilogramm herunter, ergibt dies einen Wert von 23,32 Cent. Im Vergleich zu Heizöl sind Pellets im Dezember 2020 seit einigen Monaten wieder günstiger. So kostet eine Kilowattstunde Wärme aus Holzpellets 4,66 Cent, während dieselbe Menge Wärme aus Öl mit 5,35 Cent zu Buche schlägt. Eine Kilowattstunde Wärme aus Gas hingegen kostet 6,11 Cent.

Wie nicht anders zu erwarten, ist der Preis für Holzpellets im Vergleich zum Vormonat also gestiegen. Die Heizperiode läuft auf vollen Touren und Pellets sind daher aktuell sehr gefragt. Eine hohe Nachfrage resultiert stets in steigenden Preisen und auch bei Holzpellets hat dieses alte Gesetz des freien Marktes Gültigkeit.

Regionale Preise für Holzpellets

Um den Preis für Holzpellets deutschlandweit besser miteinander vergleichen zu können, wird die Republik hierzu in drei verschiedene Lieferregionen unterteilt: den Süden, die Mitte und den Nordosten Deutschlands. Wie verhalten sich die regionalen Preise für Pellets nun im Dezember 2020? Im Süden Deutschlands fällt bei der Bestellung von Holzpellets ein Tonnenpreis von 229,58 Euro an, was einen Preisanstieg von knapp vier Euro im Vergleich zum Vormonat bedeutet. In der Mitte Deutschlands müssen Verbraucher mit einem Tonnenpreis von 233,51 Euro leben - ein preislicher Anstieg von knapp über zwei Euro im Vergleich zum November. Im Norden bzw. Osten Deutschlands fällt der Tonnenpreis mit 237,72 Euro (ein Anstieg von mehr als zwei Euro) hingegen am teuersten aus.

Fazit / Ausblick

Angesichts der Tatsache, dass der Winter inzwischen so richtig auf Touren kommt, wird die Nachfrage nach Brennstoffen in den nächsten Wochen und Monaten weiterhin zunehmen. Dies bedeutet auch für Holzpellets eine gesteigerte Nachfrage. Entsprechend ist in der nächsten Zeit nicht mit einem preislichen Rückgang der kleinen Holzpresslinge zu rechnen. Es ist davon auszugehen, dass der Pelletspreis erst mit Beginn des Frühlings allmählich sinken wird.

Bildquelle: https://depi.de/pelletpreis-wirtschaftlichkeit