Brennstoffkosten in Deutschland DEPI Preisvergleich Oktober 2020Im Gegensatz zu den Temperaturen in Deutschland, die mittlerweile vielerorts im einstelligen Bereich angekommen sind, erfährt der Preis für Holzpellets im Oktober 2020 eine Steigerung. Dies verwundert nicht weiter, denn die Heizsaison hat mittlerweile begonnen. Angesichts der herbstlichen Temperaturen möchte man auf wohlige Wärme in den eigenen vier Wänden nicht verzichten und dreht das Thermostat der Heizung auf. Nun dürfen wir uns also allmählich auf die kalte Jahreszeit einstellen.


Wie anfangs bereits angedeutet, zieht der Preis für Holzpellets seit diesem Monat wieder an. Doch wie sieht es eigentlich konkret mit den Preisen für die kleinen Holzpresslinge im Oktober 2020 aus?
Im Oktober 2020 kostet eine Tonne Holzpellets im bundesweiten Durchschnitt 227,36 Euro - bei einer Abnahmemenge von sechs Tonnen. Dies entspricht einem Preis von 22,74 Cent pro Kilogramm der kleinen Holzpresslinge. Im Vergleich zum September 2020 bedeutet dies eine Preissteigerung von fast exakt vier Euro pro Tonne, jedoch einen Preisrückgang von rund 20 Euro (!) pro Tonne im Vergleich zum September des Vorjahres.
Vergleicht man den Preis für Pellets mit dem von Erdgas und Erdöl, ergibt sich im Oktober 2020 folgendes Bild: Aufgrund der Auswirkungen der Corona-Krise befindet sich der Heizölpreis nach wie vor im Abwärtstrend. Im Monat Oktober kostet eine Kilowattstunde Wärme aus Heizöl 3,89 Cent, wohingegen der Wert bei Erdgas mit 6,11 Cent deutlich teurer ausfällt. Im Mittelfeld befindet sich der Preis pro Kilowattstunde Wärme aus Holzpellets mit 4,55 Cent.

Regionale Unterschiede bei den Preisen für Pellets im Oktober

Um den durchschnittlichen Preis für Pellets in Deutschland ermitteln zu können, wird die Bundesrepublik hierfür in drei verschiede Lieferregionen aufgeteilt: den Süden, die Mitte und den Norden bzw. Osten Deutschlands.
Im Süden der Bundesrepublik fällt pro Tonne Holzpellets ein Preis von 225,17 Euro an, was einen Preisanstieg von knapp vier Euro im Vergleich zum Vormonat bedeutet. In der Mitte Deutschlands kostet eine Tonne Pellets hingegen 226,97 Euro (ein Preiszuwachs von rund drei Euro) und im Norden bzw. Osten der Republik 231,88 Euro; hier fällt die Preissteigerung im Vergleich zum September mit rund 5,50 Euro pro Tonne am deutlichsten aus.

Fazit / Ausblick

Um eine seriöse Prognose für die weitere Entwicklung des Preises für Holzpellets abgeben zu können, kommt man um eine Rückschau auf die Preisentwicklung in den vergangenen Jahren nicht herum. Aus dieser ergibt sich ganz klar, dass der Pelletspreis in den nächsten Wochen und Monaten nur den Weg nach oben kennen wird. Sollte es noch nicht geschehen sein, ist es im Oktober nun höchste Zeit, das heimische Pelletslager für die beginnende Heizperiode zu rüsten und aufzufüllen.

 

Bildquelle: https://depv.de/de/pelletpreis#195ng