Pelletskessel funktionieren tadellosNicht weniger als rund 7.700 Bezirksschornsteinfeger messen Jahr für Jahr mehrere Millionen Heizungssysteme in Deutschland. Der Zentralinnungsverband (ZIV) hat nun Ergebnisse der Erhebungen publiziert.

Beste Resultate für Pelletsheizungen

Der Zentralinnungsverband veröffentlicht die Ergebnisse der Heizungsprüfungen regelmäßig in der Dokumentation „Erhebungen des Schornsteinfegerhandwerks“, die jährlich erscheint. Die Kaminkehrer hatten demzufolge im letzten Jahr sehr viel Arbeit; immerhin haben sie rund 130.000 mechanisch beschickte Feuerungsanlagen sowie mehr als 160.000 handbeschickte Feuerungsanlagen für feste Brennstoffe genauer unter die Lupe genommen. Dabei konnten über 90 Prozent der Naturholzöfen die geltenden Grenzwerte für Staub und Kohlenmonoxid einhalten. Noch besser fielen die Ergebnisse für die mechanisch beschickten Pelletsfeuerungen aus. Keinen Grund für eine Beanstandung hatten die Schornsteinfeger bei rund 97 Prozent der Anlagen.

Was geschieht mit den Daten?

Natürlich war bei den Überprüfungen durch die Schornsteinfeger im vergangenen Jahr nicht alles Gold was glänzt. So mussten bei den Kehr- und Überprüfungsarbeiten sowie der Feuerstättenschau im letzten Jahr auch rund 1,3 Millionen Mängel an bestehenden Feuerungsanlagen moniert werden. Jedoch fallen hierunter lediglich einzelne Mängel und nicht bemängelte Feuerungsanlagen insgesamt. Die Innungen sammeln die Daten in anonymisierter Form. Die Zusammenfassungen wiederum dienen den Landesinnungsverbände, um landesweite Übersichten zu erstellen. Beim Zentralinnungsverband, also dem Bundesverband des Schornsteinfegerhandwerks, laufen alle Daten zusammen. Auf dieser Grundlage wird dann in regelmäßigen Abständen eine bundesweite Übersicht erstellt.

Was ist der Zentralinnungsverband?

Der Zentralinnungsverband (ZIV) ist die Interessenvertretung der Schornsteinfegerbetriebe in Deutschland. Er besteht bereits seit dem 12. August 1884. Er soll die Interessen der Schornsteinfegerbetriebe gegenüber der Öffentlichkeit, der Verwaltung und der Politik vertreten. So zählt es zu seinen selbsternannten Aufgaben, die Öffentlichkeit über aktuelle Themen des Handwerks zu informieren. Einmal pro Monat veröffentlicht der ZIV die Verbandszeitschrift „Das Schornsteinfegerhandwerk“ mit einer Auflage von 12.000 Exemplaren, in der unter anderem über aktuelle Entwicklungen im Handwerk des Schornsteinfegers berichtet wird.