Brennstoffkosten August 2020Der Sommer erreicht im August häufig seinen Höhepunkt. Die Temperaturen steigen vielerorts auf 30 Grad und mehr und die Nächste sind oft tropisch. Natürlich ist es schwierig, sich bei den warmen Temperaturen auf die nächste Heizperiode einzustellen; kluge Verbraucher füllen jedoch spätestens im August ihr heimisches Pelletslager mit neuen Holzpresslingen und profitieren dabei von besonders günstigen Preisen.


Wie man es angesichts der Entwicklungen in den vergangenen Jahren erwarten durfte, sind die Preise für Pellets aktuell weiterhin sehr günstig. So kostet eine Tonne der kleinen Holzpresslinge im August 2020 im bundesweiten Durchschnitt 223,72 Euro, was einem Kilopreis von 22,37 Cent entspricht. Im Vergleich zum Vormonat bedeutet dies einen preislichen Rückgang von rund 1,50 Euro.

Regionale Preise für Holzpellets im August 2020

Um die Preise für Holzpellets deutschlandweit besser beurteilen zu können, wird die Bundesrepublik dazu in drei verschiedene Lieferregionen eingeteilt. So werden für den Süden, den Norden bzw. Osten und die Mitte Deutschlands die durchschnittlichen Pelletspreise bestimmt.

Eine Tonne der kleinen Holzpresslinge kostet im Süden Deutschlands 224,45 Euro, was einen Preisanstieg von rund zwei Euro im Vergleich zum Vormonat bedeutet. In der Mitte Deutschlands hingegen liegt der Tonnenpreis bei 222,11 Euro, einem preislichen Rückgang von mehr als drei Euro im Vergleich zum Juli 2020. Im Norden bzw. Osten der Bundesrepublik kostet eine Tonne Pellets schließlich 222,25 Euro - einem Preisrückgang von ebenfalls rund drei Euro im Vergleich zum Vormonat.

Fazit / Ausblick

Wie die vergangenen Jahre zeigen, ist spätestens im August der Zeitpunkt eines Jahres gekommen, an dem das heimische Pelletslager mit neuen Pellets gefüllt werden sollte, um möglichst günstig in die neue Heizsaison starten zu können. Wie bereits im Juli präsentieren sich die Pelletspreise auch im aktuellen Monat August sehr verbraucherfreundlich. Es ist jedoch davon auszugehen, dass die Preise für die kleinen Holzpresslinge spätestens im September wieder ansteigen werden, sodass nun der perfekte Zeitpunkt gekommen ist, um eine größere Bestellung beim Pelletslieferanten aufzugeben. Möchte man zusätzlich sparen, geben gleich mehrere benachbarte Haushalte eine Sammelbestellung auf und profitieren von weiteren Preisnachlässen.

Bildquelle: https://depv.de/de/pelletpreis