Brennstoffkosten in Deutschland DEPI Preisvergleich Juni 2020Inzwischen hat endgültig der Sommer Einzug in Deutschland gehalten. Dies hat auch erfreuliche Auswirkungen auf den monatlichen Preis für Holzpellets. Bei aller Freude um die sommerlichen Temperaturen, die der Monat Juni mit sich bringt, denken kluge Verbraucher daher bereits jetzt an die nächste Heizperiode. Der aktuelle Preis für Holzpellets lädt dazu ein, sich bereits frühzeitig mit Pellets für den nächsten Winter einzudecken.


So kostet eine Tonne Holzpellets im deutschlandweiten Durchschnitt im Monat Juni 2020 228,02 Euro (bei einer Abnahmemenge von sechs Tonnen), was einem Preis von 22,80 Cent pro Kilogramm entspricht. Im Vergleich zum Vormonat bedeutet dies einen preislichen Rückgang von 1,80 Euro pro Tonne. Zieht man den Juni des Vorjahres heran, fällt eine Tonne der kleinen Holzpresslinge rund 13 Euro günstiger aus.

Ein interessanter Fakt ist sicherlich, dass Heizöl aktuell günstiger ausfällt als Pellets. Dies lässt sich jedoch auf die Auswirkungen der aktuellen Corona-Lage zurückführen und dürfte damit nur ein kurzes Vergnügen für Verbraucher bedeuten, die ihre Räumlichkeiten mit einer Ölheizung erwärmen. So kostet eine Kilowattstunde Wärme aus Holzpellets im Monat Juni 4,56 Cent, wohingegen eine Kilowattstunde Heizöl nur 4,35 Cent kostet. Im Vergleich zu Gas mit 6,32 Cent pro Kilowattstunde sind Holzpellets aber nach wie vor deutlich günstiger.


Die regionalen Preise für Holzpellets im Monat Juni 2020

Um die regionalen Preise für Holzpellets zu bestimmen, ist Deutschland in drei Lieferregionen aufgeteilt. Während eine Tonne Holzpellets im Süden Deutschlands im Monat Juni 2020 mit 225,73 Euro zu Buche schlägt, kostet dieselbe Menge in der Mitte der Bundesrepublik 227,62 Euro. Im Norden bzw. Osten Deutschlands betragen die Kosten für eine Tonne Holzpellets hingegen 229,01 Euro, was einen Preisanstieg von mehr als fünf Euro im Vergleich zum Vormonat bedeutet. In den beiden anderen Regionen ist der Pelletspreis hingegen um zwei bis vier Euro gesunken.


Ausblick

Traditionell erreicht der Preis für Holzpellets in den Monaten Juli bzw. August seinen Tiefstand. Angesichts des aktuell sehr günstigen Preises für Holzpellets macht man als Verbraucher jedoch nicht viel falsch, wenn man sich bereits im aktuellen Monat daran macht, das heimische Pelletslager für die nächste Heizperiode aufzufüllen. Es ist davon auszugehen, dass der Preis pro Tonne Holzpellets in den beiden Folgemonaten nur noch minimal sinken wird.
Noch günstiger wird es übrigens, wenn man sich gleich für eine Sammelbestellung - beispielsweise mit der Nachbarschaft - entscheidet. Durch die größere Bestellmenge fällt der Tonnenpreis für die kleinen Holzpresslinge noch einmal zusätzlich.

Bildquelle: https://depv.de/de/pelletpreis#89fl7