Brennstoffkosten in Deutschland DEPI Preisvergleich Mai 2020

 

Die Tage fallen mittlerweile wieder deutlich länger aus, während die Nächte kürzer sind. Dies bedeutet also, dass allmählich der Sommer Einzug in Deutschland hält.

Der Wonnemonat Mai hat nicht nur sommerliche Temperaturen, sondern auch sonnige Preise für Besitzer von Pelletheizungen mit sich gebracht. So kostet eine Tonne Holzpellets im Mai 2020 im bundesweiten Durchschnitt 230,22 Euro, was einem Kilopreis von 23,02 Cent entspricht. Im Vergleich zum Vormonat April bedeutet dies einen Preisrückgang von fast 15 Euro pro Tonne.

Betrachtet man den Preis für Holzpellets des gesamten bisherigen Jahres, dann fällt auf, dass der preisliche Rückgang im Vergleich zum Vorjahr im Mai 2020 bisher am deutlichsten ausfällt. So mussten Verbraucher im Mai 2019 noch rund zwölf Euro pro Tonne Holzpellets mehr bezahlen als im Mai des aktuellen Jahres.

Im Vergleich zu den fossilen Brennstoffen Heizöl und Erdgas zeigt sich der preisliche Vorteil von Holzpellets im Monat Mai nur schwach ausgeprägt. Während der Preisvorteil gegenüber Heizöl im Vormonat noch neun Prozent betragen hatte, fahren Nutzer von Heizöl im Monat Mai hauchdünn etwas günstiger in Sachen Brennstoffversorgung ihrer Heizanlage.

So ist Heizöl in Sachen Preis pro Kilowattstunde Wärme seit langer Zeit erstmals wieder günstiger als Holzpellets. Dieser Umstand ist allerdings der aktuellen Corona-Situation geschuldet, die zu einem deutlichen Rückgang der Heizölpreise geführt hat. Ein ähnliches Szenario durften Autofahrer bereits bei den Benzinpreisen in den letzten Wochen erleben. Sobald die Maßnahmen rund um den Corona-Lockdown wieder gelockert bzw. aufgehoben werden, dürfte mit einem zeitnahen Anstieg der Heizölpreise zu rechnen sein.

Konkret kostet eine Kilowattstunde Wärme aus Holzpellets im Mai 2020 4,60 Cent, während für eine Kilowattstunde Wärme aus Heizöl ein Preis von 4,59 Cent anfällt. Eine Kilowattstunde Wärme aus Gas schlägt hingegen mit 6,33 Cent zu Buche.

Regionale Preise für Holzpellets

Auch im Mai 2020 gibt es in Sachen Pelletpreis regionale Unterschiede in Deutschland. So kostet eine Tonne Holzpellets im Süden der Bundesrepublik 229,38 Euro, während Verbraucher in der Mitte Deutschlands 229,74 Euro bezahlen müssen. Im Norden bzw. Osten Deutschland wird hingegen ein Preis pro Tonne von 223,40 Euro fällig. Auffällig hierbei ist, dass der Tonnenpreis im Norden bzw. Osten mehr als 21 Euro billiger ausfällt als noch im Vormonat April. Im Süden bzw. der Mitte Deutschlands ist immerhin ein Preisrückgang von rund 14 bzw. 16 Euro gegenüber dem Vormonat zu verzeichnen.

 

Ausblick

Allmählich nähert sich der Pelletpreis seinem jährlichen Tiefstand an. So fiel der Preis pro Tonne Holzpellets im vergangenen Jahr im Juli am niedrigsten aus, während er ab August wieder langsam den Weg nach oben angetreten ist. Etwas Geduld sollten Verbraucher also noch aufbringen, bis sie das heimische Pelletlager auffüllen und damit bereit für die neue Heizsaison machen. Es spricht jedoch angesichts des aktuell sehr günstigen Tonnenpreises nichts dagegen, bereits kleinere Mengen der Holzpresslinge zu ordern.

Bildquelle: https://depv.de/de/pelletpreis