Brennstoffkosten in Deutschland DEPI Preisvergleich April 2020Inzwischen steigen die Temperaturen in Deutschland wieder auf über 20 Grad. Die Heizsaison neigt sich allmählich dem Ende entgegen, auch wenn die Nächte zuweilen noch frostig ausfallen. Diese Tendenz macht sich auch beim Pelletpreis bemerkbar.

So kostet eine Tonne Holzpellets - bei einer Abnahmemenge von sechs Tonnen - im April 2020 245,94 Euro und damit mehr als zehn Euro weniger als noch im Vormonat. Im Vergleich zum Jahresbeginn hat sich der Tonnenpreis somit sogar um mehr als 16 Euro reduziert. Ein derartiger Preisrückgang konnte im Jahr 2019 nicht beobachtet werden. Eine interessante Tatsache ist sicherlich auch, dass der Preis pro Tonne Pellets im Monat April des Vorjahres mit 252,65 Euro noch um mehr als sechs Euro teurer ausgefallen ist als im April des aktuellen Jahres.

Ein Kilogramm der kleinen Holzpresslinge kostet im April 2020 24,59 Cent. Im Vergleich zu den fossilen Energieträgern Öl und Gas ergibt sich bei der Nutzung von Holzpellets auch im April 2020 ein preislicher Vorteil. Während eine Kilowattstunde Wärme aus Öl aktuell 5,17 Cent kostet und dieselbe Menge Wärme aus Gas mit 6,32 Cent zu Buche schlägt, kostet eine Kilowattstunde Wärme aus Holzpellets nur 4,92 Cent.  

Die regionalen Preise für Holzpellets

Der Preis für Holzpellets fällt in den verschiedenen Regionen Deutschlands unterschiedlich hoch aus. Um dies zu verdeutlichen, ist die Bundesrepublik in die Regionen Süden, Mitte und Norden bzw. Osten unterteilt.

Eine Tonne Holzpellets kostet im April 2020 243,41 Euro, während der Tonnenpreis in der Mitte Deutschlands mit 246,15 Euro höher ausfällt. Im Norden bzw. Osten der Republik fällt für eine Tonne der kleinen Holzpresslinge hingegen ein Preis von 245,68 Euro an. In allen Regionen ist der Tonnenpreis im Vergleich zum Vormonat damit um mehr als zehn Euro gesunken.

Ausblick

Der Tiefpunkt für den Pelletpreis ist noch nicht erreicht. Dieses Fazit ergibt sich, wenn man sich die Preisentwicklung der kleinen Holzpresslinge in den vergangenen Jahren ansieht. Zwar ist der Preis pro Tonne Pellets im April 2020 deutlich günstiger als noch in den Vormonaten; es ist allerdings ratsam, mit einer Großbestellung von Holzpellets bis zu den Sommermonaten zu warten, in denen der Pelletpreis traditionell seinen Tiefpunkt erreicht. Ist das Pelletslager aktuell leer, spricht jedoch nichts dagegen, ein wenig Nachschub zu ordern, um für ein warmes Haus zu sorgen, sollten die Temperaturen im April oder Mai doch noch einmal in den Keller fallen.

Bildquelle: https://depv.de/de/pelletpreis#89fl7