Brennstoffkosten in Deutschland DEPI Preisvergleich Maerz 2020Der Monat März verspricht erste Frühlingstage. Die Temperaturen steigen, die Nächte werden wieder kürzer und die Tage länger. Das Ende der Heizsaison ist zwar noch nicht erreicht, aber allmählich in Sicht. Der angehende Frühling hat dabei nicht nur positive Auswirkungen auf die Stimmung, sondern auch auf den Pelletspreis.


So kostet eine Tonne Holzpellets im März 2020 in Deutschland durchschnittlich 256,66 Euro, was einem Preis pro Kilogramm von 25,67 Cent entspricht.
Im Vergleich zum Vormonat bedeutet dies einen Preisrückgang um knapp fünf Euro pro Tonne. Zieht man den März des Vorjahres zum Vergleich heran, ist sogar ein preislicher Rückgang von mehr als elf Euro pro Tonne Pellets festzustellen. Für eine Kilowattstunde Wärme aus Holzpellets werden im März 2020 5,13 Cent fällig, wohingegen für Heizöl mit Kosten in Höhe von 5,41 Cent und für Gas in Höhe von 6,31 Cent zu rechnen ist.

Regionale Preise für Holzpellets im März 2020

Wie gewohnt wird der Preis pro Tonne Holzpellets nicht nur deutschlandweit, sondern auch speziell für verschiedene Regionen in Deutschland ermittelt. Hierbei handelt es sich um den Süden, die Mitte und den Osten bzw. Norden der Bundesrepublik.

Bei einer Abnahmemenge von sechs Tonnen kostet im März 2020 eine Tonne der kleinen Holzpresslinge im Süden Deutschlands 255,51 Euro. In der Mitte der Bundesrepublik wird hingegen ein Tonnenpreis von 256,54 Euro fällig, während Verbraucher im Norden bzw. Osten Deutschlands mit einem Tonnenpreis von 256,53 Euro rechnen müssen.
Auffällig im März 2020 ist, dass sich die Tonnenpreise regional nur sehr wenig voneinander unterscheiden.

Ausblick

Der Frühling hält langsam Einzug in Deutschland. Grund genug, dass die Pelletspreise immer mehr verbraucherfreundliche Dimensionen annehmen. Doch mit einem großzügigen Auffüllen des Pelletslagers warten sparsame Verbraucher am besten noch etwas. Erfahrungsgemäß erreicht der Pelletspreis sein jährliches Tief erst in den Sommermonaten. Möchte man auf Nummer sicher gehen und das heimische Pelletslager etwas auffüllen, um sich gegen die „Schafskälte“ im Mai bzw. Juni zu wappnen, spricht natürlich nichts dagegen, kleine Mengen der Holzpresslinge zu ordern - immerhin ist der Pelletspreis aktuell merklich günstiger als noch im Januar oder Februar 2020. Eine größere Bestellung an Holzpellets sollte dann aber erst in den Sommermonaten erfolgen, um von besonders günstigen Konditionen bei der Pelletsbestellung profitieren zu können.

Bildquelle: https://depv.de/de/pelletpreis