Preis für Pellets steigt im Januar 2020 leichtDer Winter in Deutschland fiel bisher recht mild aus. Dennoch gibt es immer wieder Werte unterhalb der Null-Grad-Grenze und auch in den Nächten ziehen die Temperaturen merklich an. Auf eine wärmende Heizung verzichten mag an kalten Tagen und frostigen Nächten niemand mehr. Besitzer einer Pelletsheizung fragen sich nun, wie es um den Pelletspreis im Januar des neuen Jahres aussieht.

Aktuell liegt der Preis pro Tonne Pellets bei einem Betrag von 262,03 Euro, bei einer Abnahmemenge von sechs Tonnen. Dies bedeutet einen Preis pro Kilogramm der kleinen Holzpresslinge von 26,20 Cent. Pro Kilowattstunde Wärme fällt damit ein Preis von 5,24 Cent an - somit sind Pellets nach wie vor deutlich günstiger als die fossilen Energieträger Erdgas und Erdöl.

Im Vergleich zum Vormonat bedeutet der Wert des aktuellen Monats eine Preissteigerung von mehr als vier Euro pro Tonne. Zieht man den Januar des Vorjahres heran, sind Pellets hingegen um rund drei Euro günstiger geworden.


Regionale Preise für Holzpellets im Januar 2020

Um den regionalen Pelletspreis zu bestimmen, wird Deutschland dazu in vier verschiedene Zonen aufgeteilt. Hierbei handelt es sich um den Süden, die Mitte und den Osten bzw. Norden der Bundesrepublik.

Im Süden Deutschland beträgt der Preis pro Tonne Holzpellets - bei einer Abnahmemenge von sechs Tonnen - im Januar 2020 262,69 Euro. Damit fällt der Tonnenpreis um fast sechs Euro teurer aus als im Dezember 2019. In der Mitte Deutschlands wird ein Preis von exakt 260 Euro fällig (eine Verteuerung von rund fünf Euro gegenüber Dezember), während man im Norden bzw. Osten Deutschlands mit einem Tonnenpreis von 260,17 Euro rechnen muss. Hier fiel die Preissteigerung mit knapp drei Euro pro Tonne vergleichsweise moderat aus.


Fazit / Ausblick

Der Pelletspreis erreichte in den vergangenen Jahren stets in den späten Wintermonaten seinen Höhepunkt. Daher ist auch in diesem Jahr davon auszugehen, dass sich der Pelletspreis weiterhin nach oben orientieren wird, ehe es in den Frühlingsmonaten zu einer preislichen Entspannung kommen wird. Sollten sich die Vorräte im heimischen Pelletslager leeren, ist es daher ratsam, nur kleine Mengen der kleinen Holzpresslinge zu ordern und mit einer großen Bestellung mindestens bis zum Frühling zu warten.

Bildquelle: https://depv.de/de/pelletpreis