20 Jahre MarktanreizprogrammNicht weniger als 20 Jahre hat das Marktanreizprogramm in Deutschland inzwischen auf dem Buckel. Anlässlich des Jubiläums wurden vom Bundesamt für Ausfuhr und Wirtschaftskontrolle (BAFA) interessante Zahlen und Fakten im Zusammenhang mit dem Marktanreizprogramm veröffentlicht.


Jubiläum für das Marktanreizprogramm

Ein interessantes Jubiläum feiert aktuell das Marktanreizprogramm. Mittlerweile ist es 20 Jahre her, dass es eingeführt wurde. Laut dem Bundesverband Solarwirtschaft (BSW) habe dieses Programm viele Personen dazu ermutigt, erneuerbare Energien zum Heizen der eigenen vier Wände zu verwenden. Seine Schubkraft reiche jedoch für die inzwischen überfällige Wärmewände nicht aus.

Wärmesektor als schlafender Riese

BSW-Geschäftsführer Carsten König bezeichnet den Wärmesektor als „schlafenden Riesen des Klimaschutzes“. Seiner Aussage nach könne das Marktanreizprogramm allein diesen Riesen unmöglich wecken. Im Gegensatz zum Erneuerbare-Energien-Gesetz sei dies vom Bundeshaushalt abhängig und könne damit keine ausreichende Wettbewerbsfähigkeit und Investitionssicherheit mit fossilen Wärmeträgern garantieren. Er fordert die Politik zum Handeln auf, denn die Bundesregierung könne ihre Ziele nur erreichen, wenn die Energiewende auch in den Heizungskellern gestartet würde. Hierbei könne sie von einem breiten Werkzeugkasten aus Fordern und Fördern profitieren; als Beispiele gemeint sind eine Kohlendioxid-Bepreisung, die Einführung steuerlicher Anreize sowie eine Mindestquote für erneuerbare Energien bei der Fernwärmeversorgung oder einer Heizungssanierung.

Zahlen und Fakten zum Marktanreizprogramm

Konkret wurde das Marktanreizprogramm am 1. September 1999 eingeführt. Seit diesem Zeitpunkt gab es mehr als 1,8 Millionen Anlagen und ein Fördervolumen von etwa drei Milliarden Euro. Gemäß des Bundesamts für Ausfuhr und Wirtschaftskontrolle (BAFA) wurden fast 24 Milliarden Euro ausgeschüttet. Das Marktanreizprogramm soll die Nutzung von Wärme aus Solaranlagen, Wärmepumpen und Biomasseheizungen fördern. Zusätzlich werden Zuschüsse für innovative Technologien zur Kälte- und Wärmeerzeugung aus erneuerbaren Energien angeboten. Darüber hinaus wird auch die nachträgliche Optimierung bereits geförderter Anlagen finanziell unterstützt. Das BAFA hat anlässlich des 20-jährigen Jubiläums eine Informationsbroschüre veröffentlicht, mit dem Namen „20 Jahre Marktanreizprogramm - Wärme aus erneuerbaren Energien“.