Pelletspreis Oktober 2019Die Nächte im Oktober werden spürbar kälter, auch wenn die Temperaturen tagsüber noch ab und zu über die 20-Grad-Marke klettern. Nichts desto trotz ist es nun an der Zeit, die Heizungsanlage anzuschalten und die Heizkörper aufzudrehen, um keine kalten Füße zu bekommen. Die wohlige Wärme hat jedoch ihren Preis. Mit welchen Kosten bei der Nutzung von Holzpellets als Energieträger aktuell zu rechnen ist, erfahren Sie in diesem Artikel.

Die Preise für Pellets im Oktober 2019

Wie es zu erwarten war, ist der Pelletspreis im Oktober im Vergleich zum Vormonat spürbar gestiegen. Während Verbraucher im September für eine Tonne Holzpellets (bei einer Abnahmemenge von sechs Tonnen) im Schnitt 242,10 Euro bezahlen mussten, beträgt der Preis im Oktober nun 247,17 Euro. Dies bedeutet eine Preissteigerung von rund fünf Euro pro Tonne. Heruntergerechnet auf ein Kilogramm beträgt der Preis 24,72 Cent. Pro Kilowattstunde Wärme aus Pellets ergibt sich ein Preis von 4,94 Cent - im Vergleich zu allen anderen gängigen Energieträgern sind Pellets damit weiterhin die günstigste Variante.

Im Vergleich zum Vorjahr fällt der Preissprung in diesem Jahr etwas moderater aus. Betrug der Preisanstieg von September auf Oktober im vergangenen Jahr noch knapp neun Cent, ist in diesem Jahr ein preislicher Anstieg von rund fünf Cent zu vermelden.

Die regionalen Pelletpreise

Wie üblich fällt der regionale Preise für Holzpellets unterschiedlich aus. Um dies zu dokumentieren, ist die Bundesrepublik in drei verschiedene Regionen unterteilt. So werden die durchschnittlichen Preise für den Süden, die Mitte und den Osten bzw. Norden ermittelt.

Bei einer Abnahmemenge von sechs Tonnen beträgt der Preis pro Tonne Pellets im Süden Deutschlands 246,26 Euro, während Verbraucher in der Mitte der Republik 246,20 Euro bezahlen müssen. Im Norden bzw. Osten Deutschlands fällt hingegen ein Preis von 249,85 Euro an.

Alle genannten Preise verstehen sich inklusive Mehrwertsteuer.

Ausblick

Die Heizsaison hat wieder begonnen und die Nachfrage nach Pellets ist damit gestiegen. Entsprechend gestiegen ist daher auch der durchschnittliche Tonnenpreis für die kleinen Holzpresslinge. Vergleicht man die Werte der Vorjahre, ist davon auszugehen, dass der Preis für Pellets im November und Dezember noch einmal deutlich anstiegen wird. Höchste Eisenbahn also, wenn das heimische Pelletslager noch für die beginnende Heizperiode gefüllt werden muss.

Bildquelle: https://depv.de/de/pelletpreis