Rekordumsatz bei ÖkofenDer oberösterreichische Hersteller von Pelletskesseln Ökofen konnte für das vergangene Jahr einen neuen Rekordumsatz in Höhe von 58 Millionen Euro vermelden. Das Unternehmen zeigte sich erfreut und kündigte bereits für das laufende Jahr Expansionsmaßnahmen an.

Ökofen kann Rekordumsatz vermelden

Der Hersteller von Pelletskesseln Ökofen kann sich über das erfolgreichste Jahr in seiner Unternehmensgeschichte freuen. So konnte der Umsatz im vergangenen Jahr 2018 auf einen Wert von 58 Millionen Euro gesteigert werden. Ökofen befindet sich damit inzwischen endgültig auf einem echten Höhenflug.

Umsatzsteigerung von 25 Prozent

Abnehmer der Pelletsheizungen aus dem Hause Ökofen sind vor allem ausländische Unternehmen und Privatverbraucher. So resultieren etwa 95 Prozent des Umsatzes aus Exportgeschäften des Unternehmens aus dem oberösterreichischen Niederkappel. Ökofen setzt seine Pelletsheizungen inzwischen auch in exotischen Regionen, wie etwa Chile, Südafrika und Australien ab. Im Vorjahr konnte das Unternehmen weltweit 7.500 Heizsysteme verkaufen. Zum erfolgreichsten Jahr in der Unternehmensgeschichte hat aber auch die deutsche Tochtergesellschaft beigetragen. Diese hat ihren Sitz im bayerisch-schwäbischen Mickhausen. Wie die Firma in einer Presseinformation verlauten lässt, ließe sich der Großteil des Wachstums mit der kontinuierlichen Vermarktung von innovativer Pellets-Brennwerttechnik erklären. In diesem Marktsegment sei man in Deutschland in der Führungsposition.

Expansion bei Ökofen

Ein Ende des Aufwärtstrends ist beim oberösterreichischen Unternehmen noch nicht in Sicht. Dank der stark steigenden Nachfrage sowie den positiven Prognosen für die Zukunft wurde vom Unternehmen angekündigt, noch im laufenden Jahr die Produktion in der Firmenzentrale zu erhöhen. Hierzu werde es zu einer Erweiterung der bestehenden Produktionshalle um eine Fläche von 6.500 Quadratmetern kommen – und damit eine Verdoppelung der bisherigen Produktionsflächen.

Die Anfänge des Unternehmens reichen zurück bis Ende der 1980er Jahre, als Ökofen von Herbert Ortner gegründet wurde. Inzwischen teilt er sich mit seinem Sohn Stefan die Leitung der Geschäfte. Heute beschäftigt das mittelständische Unternehmen mehr als 350 Mitarbeiter, konnte weltweit mehr als 75.000 Anlagen installieren und Vertriebstöchter in 17 Ländern gründen.