Brennstoffkosten in Deutschland DEPI April 2019Wie im Vergleich der letzten Jahre zu erwarten war, ist der Preis pro Tonne Holzpellets im April 2019 günstiger als im Monat März und vor allem preiswerter als in den vergangenen Wintermonaten. Die Heizsaison nähert sich ihrem Ende, da der Frühling und damit wärmere Temperaturen die Bundesrepublik erreicht hat.

So kostet eine Tonne Holzpellets im Monat April durchschnittlich 252,65 Euro bei einer Abnahmemenge von sechs Tonnen. Der Preis liegt damit auf dem Niveau des Monats April des Vorjahres. Demnach kostet ein Kilogramm Pellets aktuell 25,27 Cent. Bei einer Abnahmemenge von 26 Tonnen fällt der Preis pro Tonne auf einen Betrag von 235,41 Euro.
Pro Kilowattstunde kostet Wärme aus Holzpellets einen Betrag von 5,05 Cent, während dieselbe Energie aus Heizöl 6,70 Cent kostet. Eine Kilowattstunde Wärme aus Gas kostet hingegen 6,21 Cent.
Im Vergleich zu Heizöl beträgt der preisliche Vorteil von Holzpellets knapp 25 Prozent und damit fast vier Prozent mehr als noch im Vormonat März.

Regionale Preise für Holzpellets

Auch im Monat April variieren die Pelletspreise regional. Bei einer Abnahmemenge von sechs Tonnen kostet eine Tonne Holzpellets im Süden Deutschlands 249,74 Euro, während dieselbe Menge in der Mitte der Bundesrepublik einen Betrag von 255,51 Euro kostet. Im Osten und Norden Deutschlands fällt hingegen ein Tonnenpreis von 257,99 Euro an.
Entscheidet sich der Verbraucher gleich größere Mengen von Pellets abzunehmen – mindestens 26 Tonnen – fällt der Tonnenpreis im Süden Deutschlands auf einen Betrag von 233,25 Euro, während der Preis pro Tonne in der Mitte der Bundesrepublik bei 236,02 Euro liegt. Im Osten und Norden Deutschlands muss der Verbraucher mit einem Betrag von 239,89 Euro rechnen, wenn er sein Pelletslager auffüllen möchte.

Ausblick / Prognose

Zieht man die vergangenen Jahre als Vergleichsgrundlage heran, dann dürfte der Pelletspreis in den Frühlingsmonaten noch weiter sinken, ehe er dann im Hochsommer seinen jährlichen Tiefstand erreicht hat. Zwar ist der Preis pro Tonne Holzpellets im April deutlich günstiger als noch im tiefen Winter, jedoch sollten Verbraucher noch etwas Geduld aufbringen, um das heimische Pelletslager aufzufüllen und sich damit für die nächste Heizperiode zu rüsten. Ratsam ist es also, die Preisentwicklung in den nächsten Monaten zu beobachten und bis zu den Sommermonaten mit der Bestellung größerer Mengen Pellets zu warten.

Bildquelle: https://depv.de/de/pelletpreis