Steigender Energieverbrauch in DeutschlandDer Energieverbrauch in deutschen Privathaushalten steigt kontinuierlich. So haben die Bundesdeutschen im Jahr 2017 etwa 1,5 Prozent mehr Energie fürs Wohnen verbraucht als noch im Vorjahr 2016. Dies wurde jüngst vom Statistischen Bundesamt mitgeteilt.

Verbrauch an Gas stieg, Biomasse wurde seltener verwendet

Laut Berechnungen durch das Statistische Bundesamt haben deutsche Privathaushalte im Jahr 2017 temperaturbereinigt 679 Milliarden Kilowattstunden für Elektrogeräte, Beleuchtung, Warmwasser und Raumwärme verwendet. Dieser Zuwachs bestätigt den ansteigenden Trend: So ging der Verbrauch an Energie zwischen den Jahren 2000 und 2014 deutlich zurück, hat seit dem Jahr 2015 aber wieder zugenommen. Laut Statistischem Bundesamt sei eine Erhöhung vor allem beim Gasverbrauch festzustellen. Hier betrug der Anstieg 5,7 Prozent. Der Verbrauch an Mineralöl hingegen sei um 3,6 Prozent zurückgegangen. Zum ersten Mal sei auch ein leichter Rückgang bei den erneuerbaren Energien zu beobachten gewesen. Der Rückgang betrug hierbei 1,3 Prozent, was vor allem auf die Entwicklung im Bereich Biomasse zurückzuführen sei, die den Löwenanteil ausmachte. Der Verbrauch an Biomasse hätte sich um 3,5 Prozent verringert. Die Nutzung von Umweltwärme und Solarthermie hätte mit einer Steigerung von 7,1 Prozent hingegen einen deutlichen Aufschwung erfahren.

Absoluter Verbrauch steigt, spezifischer Verbrauch sinkt

Mit einem Anteil von mehr als zwei Drittel nutzen private Haushalte in Deutschland die Energie vor allem zum Heizen ihrer Wohnung oder ihres Hauses. Seit dem Jahr 2010 erlebt der Heizenergieverbrauch laut dem Statistischen Bundesamt eine Erhöhung von 2,1 Prozent, auch wenn sich der Energieverbrauch pro Quadratmeter Wohnfläche innerhalb dieses Zeitraums verringert habe. Die Bevölkerung sei jedoch gleichzeitig um drei Prozent gewachsen. Gleichzeitig habe es einen Anstieg von Ein- und Zwei-Personen-Haushalten gegeben, bei denen ein höherer Energiebedarf pro Kopf zu beobachten sei als bei Mehr-Personen-Haushalten. Wie das Statistische Bundesamt mitteilte, wären diese Faktoren verantwortlich dafür, dass der Verbrauch an Heizenergie trotz Effizienzsteigerungen zugenommen habe. Einen weiteren Grund für die Zunahme sieht das Statistische Bundesamt darin, dass Privathaushalte wieder mehr Heizenergie pro Quadratmeter Wohnfläche verbrauchen würden.