EC Bioenergie setzt verstärkt auf RecyclingIm Vergleich zu den fossilen Energieträgern wie Erdgas und Erdöl handelt es sich bei Holzpellets um eine vergleichsweise saubere Energiequelle. Umso mehr trifft dies mittlerweile auf Holzpellets von EC Bioenergie zu, die ihre Pellets in Recyclingfolie verpacken. Durch die neue Verpackung würde man Kohlendioxidemissionen und zugleich Kosten einsparen, so heißt es von Seiten EC Bioenergie.

Mit Recyclingfolie die Umwelt schonen

In der Regel werden von Pelletherstellern Plastiksäcke aus Polyethylen verwendet, um Pellets als Sackware auf dem Markt anzubieten. Dies ist durchaus nachvollziehbar, denn die Folien gelten immerhin als unkompliziert beim Absacken, lassen sich leicht lagern und sind sehr strapazierfähig. Vor allem das unkomplizierte Absacken ist ein großer Vorteil der Folien, da die Hersteller die Holzpellets so effizient wie möglich in Foliensäcke packen müssen, sodass sie ihre Kunden und Kundinnen schnell mit den kleinen Holzpresslingen versorgen können. EC Bioenergie setzt nun ab sofort auf eine umweltfreundliche Lösung, um die Holzpellets noch umweltschonender zu machen: Zum Einsatz kommt eine spezielle Recyclingfolie, die einen wiederverwertbaren Anteil von 30 Prozent im Vergleich zu anderen Verpackungslösungen erlaubt - laut Angabe von EC Bioenergie.

Ein weiterer Schritt in Richtung Nachhaltigkeit

Die Recyclingfolie besteht aus wiederaufbereiteten Altfolien, die zum Beispiel als sehr elastische Stretchfolien oder für Tray-Verpackungen eingesetzt worden waren. Die gebrauchten Folien lassen sich Hilfe eines speziellen Verfahrens zu einem Granulat aufbereiten. Aus diesem entstehen dann anschließend neue Recyclingfolien. Somit kann der Lebenszyklus gebrauchter Folien verlängert sowie das Klima geschont werden. Das Verpacken und Absacken der Holzpellets ist zwar kein besonders komplizierter Prozess, jedoch ein sehr wichtiger Vorgang. Damit die Holzpellets vor dem UV-Licht der Sonne sowie Nässe geschützt sind, werden sie nach dem Pressen abgesackt und sicher gelagert. Nur auf diese Weise kann der Hersteller dem Kunden Holzpellets von hoher Qualität anbieten. Solch hochwertige Holzpellets besitzen einen niedrigen Wassergehalt, einen sehr geringen Feinanteil und punkten durch einen überdurchschnittlich hohen Heizwert.