Das 50. ENplus-Zertifikat für HMS-HolzDas Deutsche Pelletinstitut hat im Sommer 2018 bereits das 50. Pelletswerk ausgezeichnet, welches seine Pellets in ENplus-Qualität herstellt. Nach diesen strengen Vorgaben werden mittlerweile über 98 Prozent aller Pellets in Deutschland produziert. Beim jüngst ausgezeichneten Betrieb handelt es sich um die HMS Holzindustrie mit Sitz in Hagenow, die das bekannte HMS-Holz herstellt.

39 Hersteller von Pellets sind zertifiziert

Martin Bentele, Geschäftsführer des Deutschen Pelletinstituts zeigte sich höchst erfreut, dass ein Betrieb aus dem Norden ausgezeichnet werden konnte. Gemäß den Kriterien des ENplus-Zertifikats muss die gesamte Bereitstellungskette überwacht werden, damit der Kunde am Ende auch tatsächlich hochwertige Pellets bekommt. Die Überwachung umfasst also sowohl die Produktion als auch die Zwischenlagerung sowie die Auslieferung der Pellets. Dadurch ist ein hohes Maß an Kundenservice ebenso gewährleistet wie der Verbraucherschutz. Angebracht wird dieses Gütezeichen entweder auf den Pelletsäcken selbst oder auf dem Lieferschein. Seitdem dieses Siegel im Oktober 2009 eingeführt wurde, wurden bislang 39 Hersteller mit insgesamt 50 Produktionsstandorten zertifiziert.

Ein Unternehmen mit Tradition

Die Wurzeln des mittelständischen Unternehmens HMS Holz reichen bis ins Jahr 1898 zurück, als es in Süddeutschland gegründet wurde. 1992 wurde schließlich im nahe bei Schwerin gelegenen Hagenow ein Sägewerk gegründet, welches 2008 um ein Kraftwerk erweitert wurde. Ein neues Kapitel in der Firmengeschichte wurde im September 2018 aufgeschlagen, als mit der Produktion von Pellets im Drei-Schicht-Betrieb begonnen wurde. Heinrich Seuffert hat sich zum Ziel gesetzt, mit den 53 Mitarbeitern im Jahr 2018 insgesamt eine Tonnenmenge im fünfstelligen Bereich an Pellets zu produzieren. Für ihn stellte sich die Frage danach, ob sich der Betrieb zertifizieren lassen sollte, erst gar nicht. Denn mittlerweile sei das ENplus-Zertifikat in Deutschland die Messlatte für qualitativ hochwertige Pellets. Und auch auf internationaler Ebene habe sich dieses Zertifikat bereits durchsetzen können. Schließlich haben auch die Hersteller ein großes Interesse daran, dass die Verbraucher, die sich für den umweltfreundlichen Brennstoff entscheiden, mit der Qualität zufrieden sind.