BAFA-FörderungWeiterhin zeichnen die BAFA-Zahlen im April 2018 ein positives Bild für die gesamte Ökowärmebranche. So verzeichnete man gegenüber dem März zwar einen leichten Rückgang der Zahl der Anträge, kann aber im Vergleich mit dem Monat des Vorjahres einen positiven Trend erkennen.

Antragszahlen im April 2018 zweimal so hoch wie 2017

Während im April 2017 noch rund 1.700 Anträge auf eine Förderung einer Biomasseheizung im Rahmen des Marktanreizprogrammes beim Bundesamt für Ausfuhrkontrolle (BAFA) eingingen, waren es im April 2018 mehr als 3.500. Der Zuwachs bei den Anträgen für eine Solarthermieanlage fiel ähnlich hoch aus: So verzeichnete man im April 2017 1.300 Anträge, während sich die Zahl im April 2018 auf knapp 2.600 belief - eine Steigerung von nahezu 100 Prozent also.
Die BAFA-Zahlen fielen für die Wärmepumpenbranche im April 2018 hingegen weniger gut aus. Dennoch kann sich auch diese Branche über einen Zuwachs von knapp 30 Prozent gegenüber dem Vorjahresmonat freuen. Im April 2017 gingen knapp 2.100 Förderanträge ein, während die Zahl der Förderanträge im April 2018 bei rund 2.700 lag.
Insgesamt mehr als 8.800 Verbraucher und Verbraucherrinnen stellten im vergangenen Monat einen Antrag auf Förderung einer Ökoheizung, was einen Rückgang von sieben Prozent im Vergleich zum Vormonat bedeutet.

Förderung durch den Bund bereits 2016 verbessert

Schon im Jahr 2016 wurden die Fördererzuschüsse im Marktanreizprogramm seitens des Bundes erhöht. Die Basisförderung erlebte eine Steigerung von 36 auf 80 Euro pro Kilowatt Kesselleistung. Auch die Mindestförderung wurde um einen Betrag von 600 Euro angehoben. Der Bund hatte zusätzlich Zuschüsse für Einzelmaßnahmen neu eingeführt, die der Optimierung der Heizung dienen. Hierzu zählen unter anderem der Einbau eines Pufferspeichers bei wassergeführten Kaminöfen, eine Erneuerung des Schornsteins sowie ein Brennstofflager. Seit dem letzten Jahr können sich Verbraucher zusätzlich über eine 20-prozentige Erhöhung der Förderung über einen Zusatzbonus im Anreizprogramm Energieeffizienz (APEE) bis zum Jahr 2018 freuen. Weitere 600 Euro lassen sich für eine energetische Optimierung der kompletten Heizungsanlage im Haus sichern.