Brennstoffkosten in Deutschland DEPI Preisvergleich April 2018Wie anhand der preislichen Tendenzen in den Vorjahren zu erwarten war, ist der Preis für Holzpellets im April 2018 im Vergleich zu den vorherigen Monaten des Jahres gesunken. Laut Angaben des Deutschen Energieholz- und Pellets-Verbandes (DEPV) beträgt der durchschnittliche Preis pro Tonne Holzpellets 252,25 Euro, was einem Rückgang von etwa 1,2 Prozent im Vergleich zum Vormonat entspricht. Aktuell kostet eine Kilowattstunde Wärme aus Holzpellets 5,05 Cent. Der preisliche Vorteil im Vergleich zu Heizöl beträgt somit 20 Prozent, der zu Erdgas immerhin noch 14 Prozent.

Wie der DEPV-Geschäftsführer, Martin Bentele, bestätigt, wäre eine Reduzierung des Pelletpreises saisonal typisch, sobald die Temperaturen im Frühling ansteigen. Er lobte Holzpellets als äußerst preisstabilen Energieträger. Der Verbandschef rät Verbraucherinnen und Verbrauchern dazu, den Inhalt ihres Lagers nach der Heizperiode zu überprüfen.

Regionale Preise für Holzpellets im April 2018

Traditionell bestehen regionale Unterschiede hinsichtlich des aktuellen Pelletpreises. Auch der Monat April 2018 stellt in dieser Hinsicht keine Ausnahme dar.

Während der Tonnenpreis bei einer Abnahmemenge von mindestens drei Tonnen im Süden Deutschlands mit 263,46 Euro zu Buche schlägt, müssen Verbraucher in Mitteldeutschland mit einem Tonnenpreis von 262,51 Euro rechnen. Im Osten bzw. Norden der Bundesrepublik fällt der Preis pro Tonne mit 268,10 Euro deutschlandweit hingegen am höchsten aus.

Verbraucher, die gleich größere Mengen Holzpellets abnehmen, können sich über deutlich günstigere Tonnenpreise freuen. So liegt der Tonnenpreis bei einer Abnahmemenge von mindestens 26 Tonnen in Süddeutschland bei 237,61 Euro, während er in Mitteldeutschland 231,08 Euro pro Tonne beträgt. Im Osten und Norden Deutschlands wird bei einer Abnahmemenge von mindestens 26 Tonnen hingegen ein Preis von 230,14 Euro fällig.

Ausblick auf den Sommer

Zieht man die Preisentwicklungen von Holzpellets in den vergangenen Jahren als Grundlage heran, dann ist zu erwarten, dass der Pelletpreis in den folgenden Frühlings- und Sommermonaten noch weiter sinken wird. Es kann sich daher lohnen, mit dem Auffüllen des Brennstofflagers noch etwas zu warten, um möglichst wenig für die gewünschte Menge an Holzpellets auf den Tisch legen zu müssen.