BAFA FörderungDie Ökowärmebranche dürfte sich über die BAFA-Zahlen aus dem Monat März 2018 sehr freuen. Die Tendenz der eingehenden Anträge beim Bundesamt für Wirtschaft und Ausfuhrkontrolle (BAFA) befindet sich immer noch im Aufwärtstrend und erlebte im Vergleich zum Vormonat Februar einen Anstieg von 19 Prozent.

BAFA-Zahlen deutlich besser als im März des Vorjahres

Im Marktanreizprogramm bei BAFA-Zahlen konnten im März 2018 sowohl Wärmepumpen als auch Solarwärmesysteme und Biomasseanlagen zulegen. Gegenüber dem Monat des Vorjahres fiel vor allem der Zuwachs bei Biomasseheizungen mit einem Anstieg von 91 Prozent besonders hoch aus. Nicht weniger als 4.088 Förderanträge gingen für Biomasseheizungen beim BAFA ein. Mit einem Zuwachs von 85 Prozent konnte auch die Solarthermie einen deutlichen Anstieg verzeichnen. Exakt 3.026 Anträge waren es für Wärmepumpen, was einem Anstieg von 20 Prozent gegenüber dem März des Vorjahres entspricht. Insgesamt stellten mehr als 9.500 Verbraucherinnen und Verbraucher einen Antrag auf Förderung einer Solarheizung.

Förderung durch den Bund bereits im Jahr 2016 verbessert

Der Bund hatte die Förderzuschüsse im Marktanreizprogramm bereits vor zwei Jahren erhöht. Die Basisförderung wurde von 36 auf 80 Euro pro Kilowatt Kesselleistung gesteigert. Die Mindestförderung erlebte einen Anstieg von 600 Euro. Der Bund hatte zudem einen Zuschuss für Einzelmaßnahmen neu eingeführt, mit denen sich die Heizanlage optimieren lässt. Hierzu zählen beispielsweise der Einbau eines Pufferspeichers bei einem wassergeführten Kaminofen, eine Erneuerung des Schornsteins und ein Brennstofflager. Die Förderung wurde im letzten Jahr vom Bund zudem über einen Zusatzbonus des Marktanreizprogramms Energieeffizienz (APEE) bis zum Jahr 2018 um zusätzliche 20 Prozent erhöht. Antragsberechtigte konnten weitere 600 Euro für eine energetische Optimierung ihrer gesamten Heizungsanlage im Haus beantragen