BAFA-ZahlenÜber hervorragende BAFA-Zahlen konnten sich die Anbieter von ökologischen Heizungssystemen im Februar 2018 freuen. Verglichen mit den Zahlen im Januar konnte eine Antragssteigerung von rund 25 Prozent beim Bundesamt für Wirtschaft und Ausfuhrkontrolle (BAFA) vermeldet werden.

Weiterer Anstieg der BAFA-Zahlen im Februar 2018

Die BAFA-Zahlen im Februar 2018 befinden sich weiterhin auf einem hohen Niveau. Im Marktanreizprogramm konnten sowohl Solarwärmesysteme als auch Biomasseanlagen und Wärmepumpen zulegen. Der Zuwachs fiel bei den Biomasseheizungen mit 78 Prozent besonders hoch aus. Für Biomasseheizungen gingen nicht weniger als knapp 3.500 Förderanträge beim BAFA ein. Mehr als 2.500 Anträge waren es hingegen für Wärmepumpen, was einer Steigerung von rund 25 Prozent im Vergleich zum Februar des Vorjahres entspricht. Das größte Plus konnte die Solarthermie mit 80 Prozent Zuwachs verzeichnen. Insgesamt knapp 2.000 Verbraucher stellten bei der BAFA einen Antrag auf Förderung für eine Solarheizung.

Förderungsmöglichkeiten durch den Bund weiter verbessert

Bereits vor zwei Jahren wurden die Fördererzuschüsse im Marktanreizprogramm durch den Bund erhöht. Die Grundförderung steigerte sich von 36 auf 80 Euro pro Kilowatt Kesselleistung. Die Mindestförderung erlebte eine Steigerung von 600 Euro. Der Bund hatte zusätzlich einen Zuschuss für Einzelmaßnahmen, bei denen die Heizung optimiert wird, eingeführt. Hierunter sind unter anderem der Einbau eines Pufferspeichers bei wassergeführten Kaminöfen, eine Erneuerung des Schornsteins sowie ein Brennstofflager zu verstehen.
Im Jahr 2017 kam es durch den Bund zudem zu einer Förderung - in Form eines weiteren zusätzlichen Bonus - im Anreizprogramm Energieeffizienz (APEE) um zusätzliche 20 Prozent bis zum Jahr 2018. Antragsberechtigte können sich weitere 600 Euro für eine energetische Optimierung der kompletten Heizungsanlage in ihrer Immobilie sichern.