Heizkessel mit SprachsteuerungKeineswegs ein neuer Trend sind intelligent miteinander vernetzte Haushaltsgeräte im Eigenheim. Auch immer mehr moderne Heizkessel verfügen über diese innovative Technologie. So kündigte der Hersteller Ökofen im Rahmen der Messe SHK Essen einen Heizkessel an, der über eine Sprachsteuerung verfügt.

Der Kessel hört aufs Wort

Wie in einer Presseinformation des Herstellers zu lesen ist, soll die Sprachsteuerung die Flexibilität von Eigenheimbesitzern weiter erhöhen. Die Kesselbedienung sei ab Herbst auch durch Sprachsteuerung mit Smart Home Lautsprechern wie etwa Alexa möglich. Dies werde durch die neue Software der Pelletronic Touch Regelung realisiert. Der Pelletkessel lässt sich dann tatsächlich durch Sprachbefehle steuern und hört somit sprichwörtlich aufs Wort des Nutzers. Dieser kann durch einen Sprachbefehl die Temperatur innerhalb des Hauses beliebig ändern oder nachfragen, wie es um den Füllstand im Pelletstank bestellt ist.
Die Steuerung der Pelletsheizung von Ökofen kann sowohl von der heimischen Couch als auch von unterwegs aus mithilfe von Tablet oder Smartphone gesteuert werden. Darüber hinaus wurde ein neues Bedienteil konzipiert, das über ein schlichtes, aber gleichzeitig modernes Design verfügt und somit in jede Wohnlandschaft passt. Dieses ist über WLAN mit dem Kessel verbunden und besitzt eine selbstlernende Konfiguration. Zusätzlich werden Schnittstellen zu Autoladestationen und Smart Home Systemen angeboten.

Klassische und moderne Modelle

Nach eigenen Angaben konnte Ökofen vor 15 Jahren die weltweit erste Pelletsheizung mit Brennwerttechnik vorstellen. Seitdem zählt sie zum festen Produktprogramm des Herstellers. Schritt für Schritt erweitert Ökofen das Angebot an Heizanlagen, die über die effiziente Technik verfügen. Die Produktpalette reicht von vier bis 512 Kilowatt. Mithilfe der Condens-Technologie lassen sich die Brennwertgeräte unabhängig von Rücklauftemperaturen installieren. Der Hersteller informiert im Rahmen der SHK Essen über seine Anlagetechnologie. Darüber hinaus hat Ökofen auch seine Modelle ohne Brennwerttechnik weiterentwickelt. Die Pellematic Compact beispielsweise lässt sich jetzt mit zehn, zwölf, 14 und 16 kW erwerben.