solarenergie ulmDie weitere Expansion ist durch die Solarenergie Ulm sogar schon geplant. Denn: „Wir sehen im Markt für Holzpellets aktuell eine antizyklische Investitionsmöglichkeit, die kurz- bis mittelfristig überproportionale Entwicklungspotenziale bietet“, wie Stefan Latemser, Geschäftsführer von Solarenergie Ulm, erklärt. Und weiter: Das genannte Projekt würde Investitionskriterien nach einem strengen wirtschaftlichen Maßstab erfüllen. Nun soll die neu erworbene Produktionslinie zunächst mittels eines zehnjährigen Vertrags an einen Hersteller verpachtet werden, der die Produktionslinie nach Auslaufen des Vertrags erwerben kann.

Die Pelletierlinie kann maximal 30.000 Tonnen Pellets produzieren. Weil zum Weihnachtsgeschäft eine stärkere Nachfrage erwartet wird, soll diese während der Sommermonate ausgebaut werden. Seit dem 11. April 2017 wirbt Solarenergie Ulm deshalb über Econeers Kapital ein, um diese Erweiterung über Crowdfunding finanzieren zu können. Die Betreiber erhoffen sich, dass Anleger bis zu 400.000 Euro zur Erweiterung beitragen. Und anscheinend ist diese Idee von Erfolg gekrönt. Denn schon am 5. Mai 2017 hatten bereits 178 Anleger einen Betrag von insgesamt 211.250 Euro in dieses Vorhaben investiert.


Dorthin fließt das Geld

Der Ort Sachsenberg befindet sich in Kärnten, das zu den waldreichsten Regionen in ganz Österreich zählt. Nach Angaben von Solarenergie Ulm herrschen dort geradezu ideale Voraussetzungen für den regenerativen Brennstoff, der direkt vor Ort erzeugt wird. Dabei stellt Sachsenberg eine wichtige Schnittstelle für die Brennstoffversorgung dar. Denn von hier wird einerseits die komplette Region versorgt, andererseits erfolgt von hier aus auch der Pellet-Export nach Italien. Und: Die Nachfrage an Pellets ist bei weitem größer als die Menge, die am Produktionsstandort erzeugt werden kann.

Wer Interesse daran hat, diese zukunftsfähige Form der Energiegewinnung finanziell zu unterstützen, kann dies auf der Plattform Econeers bereits mit einem Betrag von 250 Euro erledigen. Seitdem diese Plattform im Oktober 2013 in Dresden gegründet wurde, haben hier bereits über 6.400 Personen Kapital in verschiedene nachhaltige Projekte investiert.

Bildquelle: http://www.openpr.de/images/articles/l/4/l41298352_g.jpg