Anteil an Ökowärme in Deutschland auf stabilem NiveauDer Beitrag der Ökowärme ist in Deutschland im Jahr 2016 gestiegen. Dennoch konnte sich ihr Anteil nicht weiter erhöhen. Der einfache Grund hierfür: Nicht nur die Nachfrage nach Ökowärme ist hierzulande gestiegen, sondern der gesamte Endenergiebedarf für Wärme. Diese Tatsache zeigt sich anhand der Ergebnisse der Studie „Erneuerbare Energien in Deutschland - Daten zur Entwicklung im Jahr 2016“, die vom Umweltbundesamt (UBA) herausgegeben wurde.

Feste Biomasse macht den Löwenanteil an Ökowärme aus

Laut dem Umweltbundesamt war ein Anstieg der Nutzung von erneuerbaren Energien zur Wärmeerzeugung um rund zehn Prozent auf 168 Milliarden Kilowattstunden im vergangenen Jahr zu beobachten gewesen. Als Grund hierfür sieht das Umweltbundesamt die kältere Witterung gegenüber dem Vorjahr. Der gesamte Endenergieverbrauch für Wärme stieg - laut Daten der Arbeitsgemeinschaft Energiebilanzen (AGEB) - jedoch ebenso, sodass der Anteil an Ökowärme bei knapp über 13 Prozent stagnierte. Ersten Schätzungen zufolge kam es vor allem beim Holzverbrauch in Privathaushalten zu einem Anstieg. Die feste Biomasse bleibt mit einem stabilen Anteil von etwa 75 Prozent deutlich die wichtigste Quelle für Ökowärme. Im Vergleich zum Vorjahr stellte sie 6,5 Prozent mehr Energie bereit.

Biomassewärme auch von wirtschaftlichem Nutzen

Für Deutschland bedeuten erneuerbare Energien einen wichtigen Wirtschaftsfaktor. Laut dem Umweltbundesamt wurden im vergangenen Jahr mehr als 14,2 Milliarden Euro in die Errichtung von Wind-, Solar- und Biomasseanlagen investiert. Während es im Jahr 2015 im Bereich der Biomasseanlagen noch zu einem regelrechten Einbruch gekommen war, zeigte die Investitionsfreude in ebensolche Anlagen im Jahr 2016 wieder einen Aufwärtstrend. Im Vergleich zum Jahr 2015 stiegen die wirtschaftlichen Impulse aus dem Anlagenbetrieb von 14,7 auf 15,4 Milliarden Euro. Das Umweltbundesamt sieht die erhöhten Aufwendungen für den Betrieb und die Wartung des wachsenden Anlagenparks als Grund hierfür. Die wirtschaftlichen Impulse überstiegen vor allem im Bereich der Ökowärme aus fester Biomasse die Investitionen. Rund 1,4 Milliarden Euro wurden in Biomassewärme investiert, die einen ökonomischen Nutzen von mehr als drei Milliarden Euro einbringen konnten.