Brennstoffkosten DeutschlandLangsam hält der Frühling Einzug in Deutschland – und damit auch tendenziell günstigere Preise für Holzpellets. Der Bedarf an den kleinen Holzpresslingen sinkt, was sich im März jedoch noch nicht spürbar auf den Marktpreis ausgewirkt hat.

So liegt der Preis pro Tonne Holzpellets bei einer Abnahmemenge von sechs Tonnen im bundesweiten Durchschnitt bei 255,18 Euro und damit um knapp zwei Euro höher als im Vormonat Februar. Im Vergleich zum März des Vorjahres ist der Tonnenpreis sogar um fast 16 Euro teurer. Damit ergibt sich ein Preis pro Kilogramm Holzpellets im März 2017 von 25,52 Cent.
Bei einer Abnahmemenge von 26 Tonnen und mehr fällt der durchschnittliche Preis pro Tonne Holzpellets auf einen Betrag von 239,72 Euro – was einen Zuwachs im Vergleich zum Februar von rund 1,50 Euro bedeutet. Betrachtet man zum Vergleich den März des Vorjahres fällt der Tonnenpreis im März 2017 um mehr als 15 Euro teurer aus.

Regionale Preise für Holzpellets

Die günstigsten Durchschnittspreise für Holzpellets finden sich aktuell in den Bundesländern Hamburg, Schleswig-Holstein und Mecklenburg-Vorpommern, dicht gefolgt von Berlin und Brandenburg. Überdurchschnittlich teuer fällt der Pelletspreis hingegen in Rheinland-Pfalz und dem Saarland aus.
Bei einer Abnahmemenge von drei Tonnen kostet eine Tonne Pellets im Norden und Osten Deutschlands 263,53 Euro und damit knapp vier Euro mehr als noch im Februar. In der Mitte der Republik wird hingegen ein Tonnenpreis von 263,62 Euro fällig, während Verbraucher im Süden Deutschlands mit einem Tonnenpreis von 269,10 Euro rechnen müssen.
Traditionell günstiger wird der Preis pro Tonne Pellets bei einer Abnahmemenge von 26 Tonnen. In diesem Fall beträgt der Preis pro Tonne im Süden Deutschlands 245,09 Euro, in der Mitte 234,46 Euro und im Norden bzw. Osten 230,59 Euro. Bemerkenswert bzw. ungewöhnlich ist hierbei sicherlich, dass der Tonnenpreis im südlichen Teil Deutschlands im Vergleich zu den anderen Gebieten der Republik deutlich teurer ausfällt.

Prognose für die nächsten Monate

Da sich die Minusgrade mittlerweile aus Deutschland verabschiedet haben, können die Pellets-Vorräte langsam geschont werden. Weil der Wetterbericht konstante Plusgrade für die nächsten Wochen angekündigt hat, könnte dies bedeuten, dass die Preise für Pellets in den nächsten Wochen günstiger werden – der sinkenden Nachfrage nach Pellets geschuldet.