Gallery003Besonderer Komfort für Pelletsverbraucher in der baden-württembergischen Region Lahr: Seit Mitte Januar ist dort ein Pelletsautomat zu finden, an dem sich der umweltfreundliche Brennstoff selbst tanken lässt.

Seit Mitte Januar gibt es an einer Tankstelle in Lahr einen Pelletsautomaten der Firma Pellets2go. Nebst dem Pelletsautomaten finden Kunden hier ein Bedienterminal, an dem sie die gewünschte Füllmenge eingeben können. Bezahlt wird wahlweise mit Kredit- oder EC-Karte. Nach Abschluss der Zahlung wird der Brennstoff mittels flexibler Schlauchvorrichtungen in mitgebrachte Behälter oder einen PKW-Anhänger ausgegeben. Der Pelletsautomat akzeptiert eine Mindestabnahmemenge von 20 Kilogramm.

Selbstverständlich wird bei diesem Angebot auch auf die Qualität der Pellets geachtet. Diese stammen aus regionaler Produktion und sind allesamt gemäß ENplus-Gütesiegel zertifiziert.

Laut Angabe des Herstellers Pellets2go können Kunden einen deutlich günstigeren Preis der losen Holzpellets im Vergleich zu Sackware erwarten. Zudem fällt weniger Verpackungsmüll an.

Beim Hersteller Pellets2go handelt es sich um eine Tochterfirma der First Climate AG in Bad Vilbel. Geplant ist, das innovative Konzept von Pelletstankstellen im Laufe des Jahres weiter auszubauen. Hierzu werden aktuell weitere Vertriebspartner gesucht, die Interesse an einer Pelletstankstelle haben. Alle Standorte von Pelletsautomaten lassen sich auf der Webseite http://www.pellets2go.de/standorte-und-preise/ finden.

Aufgrund des einfachen Bedienkonzepts können die Automaten, die zwischen 25 und 40 Tonnen Pellets fassen, in infrastrukturell weniger ausgebauten Gebieten zusätzlich als Zwischenlager dienen oder ein bestehendes Vertriebsnetzwerk von Pellets erweitern.