USA großer Exporteur von HolzpelletsIn den ersten sechs Monaten des Jahres 2016 haben die Pelletshersteller in den USA rund 3,3 Millionen Tonnen der Holzpresslinge hergestellt. Diese Information wurde von der US-amerikanischen Statistikbehörde EIA veröffentlicht.

Seit Januar 2016 sammelt die EIA Daten und Zahlen rund um die Produktion von Holzpellets sowie anderen Biomasse-Presslingen in den Vereinigten Staaten von Amerika. Laut eigenen Angaben werden von der US Behörde dazu Daten von 120 Produktionswerken innerhalb der USA ermittelt. Wie aus einem aktuellen Bericht vorgeht, beträgt die gesamte Produktionskapazität aller Unternehmen, die in den Vereinigten Staaten von Amerika ansässig sind, 11,4 Millionen Tonnen. Laut der Analyse wurden zwischen Januar und Juni 2016 3,3 Millionen Tonnen hergestellt, wovon 3,1 Millionen Tonnen verkauft wurden. Der Löwenanteil der Verkäufe geht hierbei an einen ausländischen Energieversorger. Demzufolge wurden 80 Prozent der hergestellten Pellets ins Ausland verkauft, hiervon rund 90 Prozent an einen englischen Betreiber von Kraftwerken.

Wie sieht es aber nun auf dem heimischen Pelletsmarkt in den USA aus? Etwa ein Fünftel der in den USA produzierten Pellets verbleibt im Land. Hauptsächlich hängt der Bedarf auf dem heimischen Verbrauchermarkt von der jeweiligen Nachfrage während der kalten Jahreszeit sowie der preislichen Konkurrenzsituation mit klassischen Energieträgern (z.B. Kohle, Gas oder Öl) ab, so die Aussage der EIA. Im letzten Winter waren Heizöl, Propangas und Erdgas in den USA recht günstig zu erhalten, worunter die Attraktivität von Holzpellets als Brennstoff etwas gelitten hatte. Mittlerweile fördern jedoch verschiedene Bundesstaaten – vorwiegend im Nordosten der Vereinigten Staaten von Amerika - einen Umstieg von Heizöl auf Biomasse, mit den Zielen, die Wirtschaft im Land zu stärken und zugleich die Treibhausgasemissionen zu reduzieren. Auch über Details in Sachen Rohstoffversorgung lässt die EIA die Öffentlichkeit nicht im Unklaren. Demzufolge werden rund 85 Prozent aller Holzpellets in den USA aus Restholz hergestellt. Hierzu zählen Späne aus Sägewerken und der Holzverarbeitung ebenso wie Holzfällabfälle.