Der Pelletsbrenner Vulkan-Pellet-Fire – klein, aber oho!Ob beim Campen, im Kamin oder im Garten: Mit dem Pelletsbrenner Vulkan-Pellet-Fire wird das Heizen mit den kleinen Holzpresslingen zu einer mobilen Sache. Erfinder Uwe Buffi von der Mansfelder Ideenwerkstatt verkündet daher voller Stolz, dass völlig neue Verbrauchergruppen mit dem Pelletsbrenner Vulkan-Pellet-Fire Zugang zu dem nachwachsenden Brennstoff Holzpellets bekämen – und das zum Preis von einer Tasse Kaffee je Füllung.

Wärme auch für unterwegs

Der Pelletsbrenner Vulkan-Pellet-Fire lässt sich ohne zusätzliche Energie nahezu grenzenlos einsetzen. In seiner Eigenschaft als mobiler Brenner kann er ein kleines Gartenhäuschen ebenso beheizen wie für Wärme auf der Terrasse oder beim Campen sorgen. Wie der Erfinder Buffi erklärt, sei er in den Abendstunden darüber hinaus ein ausgezeichneter Insektenschutz.
Der Pelletsbrenner Vulkan-Pellet-Fire wird in Zukunft mit einer Erstfüllung an Brennstoff sowie Zündmaterial ausgeliefert. Er soll unter dem vielversprechenden Namen „Vulkan-Fire 2Go“ weitere Verbraucher - wie es bereits in den Niederlanden der Fall ist - für Holzpellets begeistern. Dort werden Vulkan-Pellet-Fire-Brenner von Campingplätzen mittlerweile an ihre Kunden vermietet - zusätzlich wird noch passender Brennstoff dazu verkauft.

Handhabung des Vulkan-Pellet-Fire denkbar einfach

Der Vulkan-Pellet-Fire lässt sich denkbar leicht einsetzen: Zunächst wird das Gerät mit Pellets gefüllt und sicher und stabil platziert. Ein Naturzündstoff oder einige Spritzer Grillanzünder werden auf die Pellets gegeben und gezündet. Für die Aktivierung der Holzvergasung wird der Innenzylinder angehoben und auf die Pellets, die sich im Außenzylinder befinden, abgestellt. Durch einen gleichmäßigen Abbrand der Holzpellets senkt sich der Innenzylinder von alleine und sorgt damit für einen hohen Wirkungsgrad bei einem klaren Flammenbild. Laut dem Erfinder Buffi könne eine Füllung mit Pellets rund eine Stunde lang mit Flammen brennen. Eine weitere Stunde lang gebe das Gerät noch wohlige Wärme ab.