Brennstoffkosten Deutschland2Der Anstieg der Pelletspreise zum Jahresende hin ist im Vergleich zu den Vorjahren keine Überraschung. Deutschland befindet sich mitten in der Heizsaison und einem recht strengen Winter. Aus diesem Grund ist die Nachfrage nach Holzpellets entsprechend hoch, wohingegen das Angebot weitgehend konstant bleibt. Laut den natürlichen Gesetzen des Marktes ist es daher nicht verwunderlich, dass der Preis mit 235,17 Euro pro Tonne so hoch ist wie seit März dieses Jahres nicht mehr. Damit ergibt sich ein Kilogramm-Preis von 23,52 Cent. Im Vergleich zum November ist der Preis pro Tonne Holzpellets damit um rund fünf Euro angestiegen.

Im Vergleich zum Dezember 2015 fällt der Tonnenpreis für Pellets dennoch um knapp fünf Euro günstiger aus.

Verglichen mit den fossilen Brennstoffen wie Gas und Heizöl sind Pellets nach wie vor eine deutlich preisgünstigere Alternative. Eine Kilowattstunde erzeugte Wärme mit Holzpellets kosten den Verbraucher 4,70 Cent. Im Vergleich hierzu kostet eine Kilowattstunde Wärme, die mit Heizöl erzeugt wurde, 5,74 Cent. Bei Gas beträgt der Preis pro Kilowattstunde Wärme 6,29 Cent.

Die regionalen Preise für Holzpellets

Traditionell existieren regionale Unterschiede beim Kauf von Holzpellets in Deutschland.
Bei einer Abnahmemenge von drei Tonnen wird im Süden Deutschlands ein Preis von 243,21 Euro pro Tonne fällig. In der Mitte bzw. im Norden und Osten der Republik fällt der Tonnenpreis mit 249,80 bzw. 251,93 Euro noch teurer aus.
Geringer sind die regionalen preislichen Differenzen hingegen bei größeren Abnahmemengen. So muss der Verbraucher bei einer Abnahmemenge von sechs Tonnen im Süden mit einem Tonnenpreis von 234,12 Euro rechnen. Verbraucher in der Mitte bzw. im Norden und Osten Deutschlands zahlen mit 234,81 bzw. 237,37 Euro nicht sehr viel mehr.
Verbraucher, die im Norden oder Osten Deutschlands ihre Holzpellets beziehen, kommen ab einer Abnahmemenge von 26 Tonnen mit einem Tonnenpreis von 217,42 Euro günstiger weg als Verbraucher im Süden und der Mitte der Republik. Während in südlichen Regionen ein Tonnenpreis von 219,84 Euro ermittelt wurde, liegt der Tonnenpreis in der Mitte Deutschlands bei 220,58 Euro.

Der aktuelle Tonnenpreis in Gesamtdeutschland bei einer Abnahmemenge von 26 Tonnen

219,53 Euro pro Tonne fallen für den Verbraucher an, wenn er mindestens 26 Tonnen Holzpellets bestellt. Im Vergleich zum Vormonat bedeutet dies eine Preissteigerung von mehr als vier Euro. Dennoch ist der Tonnenpreis damit um knapp sechs Euro günstiger als im Dezember des Vorjahres. Noch deutlicher fällt der Preisunterschied aus, wenn man den Dezember 2014 als Vergleichsgrundlage nimmt. Zu diesem Zeitpunkt kostete eine Tonne Pellets noch 238,92 Euro, also rund 20 Euro mehr als in diesem Jahr.


Bildquelle: http://depi.de/media/filebase/files/infothek/images/Brennstoffkosten-Deutschland.jpg