Brennstoffkosten DeutschlandMittlerweile hat der Herbst Deutschland erreicht und die Heizsaison steht nun unmittelbar bevor. Entsprechend ist der Preis pro Tonne Holzpellets im Vergleich zum September um rund zwei Euro angestiegen.
Während man im September für eine Tonne Holzpellets noch 224,43 Euro zahlen musste, beträgt der Tonnenpreis im Oktober 226,37 Euro. Im Vergleich zum Oktober des Vorjahres fällt der Tonnenpreis für Holzpellets aber um rund 7,50 Euro günstiger aus. Heruntergerechnet auf ein Kilogramm Holzpellets ergibt sich somit ein Preis von 22,64 Cent.

Der Preis für Holzpellets im Vergleich zu Gas und Heizöl

Auffallend ist bereits seit einigen Monaten, dass der Preis für Holzpellets deutlich unter dem von Heizöl liegt. Im Winter 2015/16 verhielt sich dies noch anders. Traditionell deutlich teurer hingegen fällt der Preis für Gas aus.
Konkret in Zahlen ausgedrückt bedeutet dies, dass für Gas 6,33 Cent pro Kilowattstunde fällig werden; für Heizöl muss man mit einem Preis von 5,46 Cent pro Kilowattstunde rechnen. Mit 4,53 Cent pro Kilowattstunde sind Holzpellets im Vergleich zu Öl und Gas die deutlich preisgünstigere Alternative.

Die Regionalpreise für Holzpellets in Deutschland

Bei einer Abnahmemenge von sechs Tonnen fällt im Süden Deutschlands ein Tonnenpreis von 225,25 Euro an. In der Mitte Deutschlands kann der Verbraucher mit einem Tonnenpreis von 224,43 Euro rechnen, im Norden bzw. Osten der Bundesrepublik mit 230,05 Euro. Im Vergleich zum Vormonat bedeutet dies einen Anstieg zwischen zwei bzw. rund drei Euro pro Tonne.

Ab einer Abnahmemenge von 26 Tonnen fällt der Tonnenpreis für Holzpellets im Süden Deutschlands auf einen Betrag von 212,50 Euro. In der Mitte der Bundesrepublik muss der Verbraucher einen Tonnenpreis von 209,11 Euro einkalkulieren. Im Osten bzw. Norden Deutschlands beträgt der Preis pro Tonne 210,31 Euro.

Alle genannten Preise verstehen sich inklusive Mehrwertsteuer.

Fazit

Sofern noch nicht geschehen, sollte spätestens jetzt das Pelletslager für die Wintersaison aufgefüllt werden, denn erfahrungsgemäß wird der Pelletspreis in den Monaten November und Dezember noch einmal ansteigen.