Fotolia 117196688 SEine Metaanalyse der Agentur für Erneuerbare Energien (AEE) bestätigt es: Eine gut abgestimmte Mischung aus ordnungsrechtlichen Vorgaben und ökonomischen Anreizen ist für ein erfolgreiches Umsetzen der Wärmewende unverzichtbar.

Keine Chance für die Wärmewende?

Laut Geschäftsführer der AEE, Philipp Vohrer, seien sich Experten dahingehend einig, dass die bisher durchgeführten Maßnahmen für das Erreichen der ambitionierten Klimaschutzziele unzureichend seien. Er fügte hinzu, dass bisher im Wärmesektor viel zu wenig gehandelt worden wäre. Zudem wird bemängelt, dass Kommunen und Städte bislang kaum einbezogen werden und auch auf Bundesebene konkrete und richtungsweisende Fahrpläne zur erfolgreichen Umsetzung fehlen würden. Über die Bauleitplanung könnten Kommunen jedoch relevante Weichen für die Themen Energieeffizienz, erneuerbare Energien oder leitungsgebundene Wärmeversorgung stellen. Darüber hinaus sei es angebracht, dass wirtschaftliche Anreize in Form von Steuern, Fördermitteln oder sonstigen Abgaben „die vielfach geringere Wirtschaftlichkeit erneuerbarer Energien gegenüber günstigem Öl oder Gas ausgleichen“ sollten. Zudem wird von Experten eine stärkere Kontrolle gefordert, sodass die Vorgaben im Rahmen der Energieeinsparverordnung eingehalten werden würden. Zugleich würden sie für eine „Ausweitung der Nutzungspflicht für erneuerbare Energien auf den Gebäudebestand“ plädieren.

Metaanalyse verfolgt konkrete Ziele

Gegenstand der AEE-Analyse „Instrumente und Maßnahmen für die Wärmewende“ ist ein Vergleich verschiedener Instrumente und Maßnahmen im Rahmen von 16 unterschiedlichen wissenschaftlichen Studien. Diese Maßnahmen und Instrumente sollen laut Meinung der jeweiligen Autoren dafür geeignet sein, die Wärmewende vorwärtszubringen. Wie Philipp Vohrer erklärt, würden die ausgewerteten Studien übereinstimmend zeigen, dass sich die Klimaziele nur „mit einem raschen Ausbau der erneuerbaren Energien im Wärmesektor sowie einer hohen Dynamik bei der Umsetzung verschiedener Effizienzmaßnahmen erreichen“ ließen. Ein Ziel der AEE-Analyse sei es, Politikern eine Übersicht über die Vielzahl an Möglichkeiten zu geben, um die Wärmewende in Deutschland voranzubringen.
Die Metaanalyse der AEE kann kostenfrei und von jedermann im Internet heruntergeladen werden.


Quelle für Zitate siehe https://www.pelletshome.com/pellets-news/waermewende-braucht-anreize-und-vorgaben