Hargassner präsentiert neue aufeinander abgestimmte WarmwasserspeicherEin Warmwasserspeicher, der optisch genau auf seinen Nano PK-Pelletkessel abgestimmt ist, wurde kürzlich vom österreichischen Holzkesselhersteller Hargassner präsentiert. Der Wärmetank des Speichers fasst 210 Liter.

Der Warmwasserspeicher, der auf einstellbaren Stellfüßen montiert ist, wurde vom Hersteller Hargassner passgenau für den Nano PK entworfen. Laut Firmenangaben zeichnet er sich durch eine hohe Dauerleistung, kurze Aufheizzeiten und optimiert dimensionierte Heizflächen aus. Im Inneren des Wärmetanks befindet sich ein Glattrohrwärmetauscher, der über eine Heizfläche von 0,71 Quadratmetern verfügt. Am Speicherkopf des Boilers sind Anschlüsse für Warm- und Kaltwasser vorhanden. Ein hydraulisches Anschlussset sorgt für eine besonders zeitsparende Montage. Dieses Set wird vom Hersteller optional als Zubehör angeboten. Während die maximale Betriebstemperatur des Warmwasserspeichers 95 Grad Celsius beträgt, wird der maximale Druck, mit dem der Warmwasserspeicher betrieben werden kann, mit einem Wert von zehn Bar angegeben.

Zusätzlich wurde die Speicherpalette vom Hersteller Hargassner um die beiden Modelle WS 500 und WS 300 erweitert. Die beiden Geräte fassen 470 bzw. 303 Liter. Entwickelt wurden sie speziell für die Kombination mit Biomasseheizungen des Herstellers. In den Ausführungen als Solar-Warmwasserspeicher ist im oberen Tankbereich ein zweiter Glattrohrwärmetauscher angebracht. Über diesen können Solarkollektoren Energie liefern.

Die aufeinander abgestimmten Gesamtpakete werden vom Hersteller noch bis Ende Oktober 2016 im Rahmen einer Sonderaktion angeboten. Bei dieser Aktion kann der Verbraucher mehrere hundert Euro sparen. Im Energie-Paket für den Nano PK sind beispielsweise außer dem Kessel ein Rauchrohrset, ein Wärmespeicher und ein Hydraulikmodul enthalten.