Fotolia 56280281 SDie deutschen Bürger haben in den ersten sechs Monaten 2016 um 1,6 Prozent mehr Energie verbraucht als im Vorjahr, so die AG Energiebilanzen. Besonders stark angestiegen ist dabei der Verbrauch von leichtem Heizöl, der um insgesamt neun Prozent gewachsen ist.

Warum ist der Energieverbrauch angestiegen?

Für den Anstieg des Energieverbrauchs macht die AG Energiebilanzen mehrere Gründe verantwortlich. So war die Witterung zu Jahresbeginn äußerst kühl, zudem habe es einen Schalttag gegeben. Weitere Ursachen sieht die AG Energiebilanzen im Bevölkerungszuwachs sowie im anhaltenden Wirtschaftswachstum. Allerdings sei der Anstieg des Energieverbrauchs durch Verbesserungen hinsichtlich der Energieeffizienz gedämpft worden. Während mehr erneuerbare Energien, Öl und Erdgas verbraucht wurden, stammte in den ersten sechs Monaten des Jahres 2016 weniger Energie aus Kernkraft sowie Braun- und Steinkohle.

Wie entwickeln sich die erneuerbaren Energien?

Nach den Angaben der AG Energiebilanz haben erneuerbare Energien einen wachsenden Anteil am Energiemix. So stieg der Beitrag an erneuerbaren Energien im ersten Halbjahr 2016 um insgesamt 2,8 Prozent an. Allerdings gibt es unterschiedliche Wachstumsraten bei den verschiedenen Arten der erneuerbaren Energien. So konnte die Windenergie ein Plus von acht Prozent verzeichnen, während der Anteil der Solarenergie um vier Prozent schrumpfte. Die Energie aus Biomasse erreichte dagegen ein Plus von zwei Prozent.

Woher stammen die Zahlen?

Bereits vorhandene Statistiken, die von der Energiewirtschaft erstellt wurden, werden von der AG Energiewirtschaft nach wissenschaftlichen Kriterien ausgewertet. Aus dieser Auswertung entsteht alljährlich eine Energiebilanz der Bundesrepublik. Gegründet wurde die AG Energiebilanz bereits am 26. März 1971 von drei Forschungsinstituten und sieben Verbänden der deutschen Energiewirtschaft in Essen. Mitglieder sind unter anderem das Deutsche Institut für Wirtschaftsforschung, der Bundesverband der Energie- und Wasserwirtschaft sowie das Zentrum für Sonnenenergie- und Wasserstoff-Forschung Baden-Württemberg.

Was bedeutet die Energiebilanz der Energiewirtschaft?

In der Energiebilanz der Energiewirtschaft geht es darum, das Aufkommen, die Umwandlung sowie die Verwendung von Energieträgern für eine Volkswirtschaft oder ein kleinräumigeres Wirtschaftsgebiet in einem bestimmten Zeitraum möglichst detailliert und lückenlos zu erfassen. Aus der Energiebilanz ist also der Verbrauch von verschiedenen Energieträgern ersichtlich. Auf deren Grundlage werden unter anderem Energie- und Umweltpolitik gemacht. Zudem dient die Energiebilanz als Datenbasis, um in der internationalen Klimarahmenkonvention die Emission von Treibhausgasen zu ermitteln. Die Datenbasis für die Energiebilanz wird in Deutschland von verschiedenen Institutionen gesammelt und veröffentlicht. Erstmals wurde eine einheitliche Energiebilanz für ganz Deutschland im Jahr 1971 erstellt. Diese hat auch die Jahre 1950 bis 1969 im Rückblick erfasst. Seither wird die Energiebilanz alljährlich veröffentlicht.