Brennstoffkosten DeutschlandAktuell lässt der Sommer in Deutschland noch auf sich warten. Anders sieht es hingegen bei den Preisen für Holzpellets aus, die sich bereits auf einem sommerlich-günstigen Niveau befinden.

So beträgt der Tonnenpreis für die kleinen Holzpresslinge im Juni 2016 im Durchschnitt 225,01 Euro und liegt damit um 5,4 Prozent unter dem Wert des Vormonats Mai, wie vom Deutschen Energieholz- und Pellet-Verband (DEPV) berichtet wurde. Im Vergleich zu Erdgas beträgt der preisliche Vorteil von Holzpellets nicht weniger als 28 Prozent, im Vergleich zu Heizöl immerhin noch neun Prozent.

Sommerloch sorgt für gewohnt attraktive Pelletpreise

Wie Martin Bentele, Geschäftsführer des DEPV, erläutert, seien die Preise für Holzpellets in den Sommermonaten gewohnt günstig. Aus diesem Grund sei es empfehlenswert, die aktuell günstigen Preise zu nutzen, um das Pelletlager für den Winter zu füllen. Zudem böten sich die Sommermonate nicht nur aufgrund der günstigen Pelletpreise für einen Austausch der Heizungsanlage an. Tausche man seine alte fossile Heizung gegen eine klimafreundliche Pelletsheizung aus, könne man mit einer staatlichen Förderung in Höhe von mindestens 4.200 Euro rechnen. Möglich mache dies das Marktanreizprogramm. Auch die laufenden Kosten für die Befeuerung der Pelletheizung seien im Vergleich zu einer Ölheizung deutlich niedriger, wie aus dem Preisverlauf der letzten zehn Jahre hervorginge. So läge der Preis für Pellets durchschnittlich um mehr als 30 Prozent unter dem Ölpreis.

Die regionalen Preise für Holzpellets

Ab einer Abnahmemenge von sechs Tonnen ergibt sich für den Kauf von Holzpellets im Süden Deutschlands ein Preis von 223,48 Euro pro Tonne. In der Mitte der Bundesrepublik beträgt der Tonnenpreis sogar nur 222,80 Euro, während man in Ost- und Norddeutschland für eine Tonne Pellets mit einem Preis von 232,53 Euro rechnen muss.

Bei einer Abnahmemenge von mindestens 26 Tonnen fällt der Tonnenpreis entsprechend noch einmal günstiger aus. So wird im Süden Deutschlands ein Preis von 210,93 Euro pro Tonne fällig, während man in Mitteldeutschland mit einem Tonnenpreis von 208,01 Euro rechnen muss. Im Osten und Norden der Republik fallen 211,11 Euro pro Tonne an.

Alle genannten Preise verstehen sich inklusive Mehrwertsteuer.