Brennstoffkosten DeutschlandMit erfreulichen Nachrichten vom Pelletsmarkt können Verbraucher in das neue Jahr starten. So bleibt der Preis für Holzpellets mit 241,70 Euro pro Tonne auf einem stabil-günstigen Niveau, wie vom Deutschen Energieholz- und Pellets-Verband e.V. (DEPV) berichtet wurde. Dies bedeutet im Vergleich zum Dezember 2015 einen leichten Anstieg von lediglich 0,6 Prozent. Vergleicht man den Preis allerdings mit dem Januar des Vorjahres, beträgt der preisliche Vorteile 5,5 Prozent.


Entsprechend kostet ein Kilogramm Holzpellets aktuell 24,17 Cent, eine Kilowattstunde (kWh) Wärme aus Pellets schlägt mit 4,83 Cent zu Buche. Im Vergleich zu Erdgas beträgt der preisliche Vorteil von Holzpellets etwa 25 Prozent, aber: Heizöl ist aktuell rund 27 Prozent günstiger als die kleinen Holzpresslinge.


Auch Wintereinbruch kann dem Pelletpreis nichts anhaben

Wie vom Geschäftsführer des Branchenverbandes DEPV, Martin Bentele, mitgeteilt wurde, könne auch der inzwischen in Deutschland eingekehrte Winter dem stabilen Pelletpreis nichts anhaben. Die Versorgung des Handels mit Pellets sei „bundesweit hervorragend“ und somit könne die Kälte getrost noch eine Weile anhalten. Zwar erfolge derzeit in den Wäldern keine Holzernte, jedoch seien die Lager bei Pelletshändlern und -produzenten nach wie vor sehr gut gefüllt. Wolle man derzeit seinen Pellettank auffüllen, könne man mit einer zügigen Belieferung rechnen.
Die Qualität solle beim Kauf von Pellets stets das entscheidende Kriterium darstellen. Das ENplus-Siegel auf dem Lieferschein oder den Pelletssäcken stelle eine zuverlässige Orientierung für den Verbraucher dar.


Regionale Preise für Holzpellets im Januar 2016

Im Januar 2016 ergeben sich für den Pelletpreis folgende regionale Unterschiede: Bei einer Abnahmemenge von sechs Tonnen fällt in Süddeutschland ein Tonnenpreis von 239,98 Euro an. Hiermit ist der Preis für die kleinen Holzpresslinge im Süden der Republik am niedrigsten. In Nord- und Ostdeutschland beträgt der Preis pro Tonne 246,87 Euro und in der Mitte Deutschlands 241,21 Euro.

Bei einer Abnahmemenge von 26 Tonnen und mehr sind Holzpellets im Januar 2016 im Süden und in der Mitte Deutschlands zu einem Tonnenpreis von 224,04 Euro erhältlich. Im Norden und Osten der Republik fällt hierbei ein Preis von 227,83 Euro pro Tonne an.

Alle genannten Preise verstehen sich inklusive Mehrwertsteuer.

Bildquelle:
http://depi.de/media/filebase/files/infothek/images/Brennstoffkosten-Deutschland.jpg